Bild1

Jugendkongress der Arbeitskammer des Saarlandes

Ausbildung- Digitalisierung - Mitbestimmung

29.09.2016 Ι "Ausbildung - Digitalisierung- Mitbestimmung" dies ist der Titel eines von der Arbeitskammer des Saarlandes am 15. und 16. November in Saarbrücken durchgeführten Jugendkongresses. Anlass für diesen Kongress ist der in diesem Jahr in Saarbrücken durchgeführte IT-Gipfel der Bundesregierung.

"Digitalisierung" ist in aller Munde und von den heutigen Jugendlichen sagt man, sie seien die ersten "Digital Natives": Die erste Generation, die schon in einer digitalisierten Welt aufgewachsen ist. Aber sind auch die Ausbildungsbedingungen für die Jugendlichen so, dass sie gut vorbereitet werden für die Anforderungen einer sich stetig ändernden digitalen Arbeitswelt? Welche betrieblichen Mitbestimmungsrechte erfordern die Ausbildung und die Arbeitswelt der Zukunft? Wie steht es um die Risiken, wenn mit der Nutzung sozialer Medien die Grenzen von Beruf und Freizeit verschwimmen?

"Digitale Bildung" ist ein Schwerpunktthema beim diesjährigen nationalen IT-Gipfel der Bundesregierung in Saarbrücken. Die Arbeitskammer des Saarlandes veranstaltet aus diesem Anlass einen Jugendkongress, bei dem die wichtigen

Zukunftsfragen von Ausbildung, Digitalisierung und Mitbestimmung diskutiert werden.

Nähere Informationen zum Ablauf und an Teilnahmemodalitäten unter: