Urban2

Konsequenzen für die Zukunft

Erweiterte moderne Beruflichkeit: Argumente für eine neue Bildungsreform

14.10.2016 Ι In einem aktuellen Beitrag für das gemeinsame online Magazin www.DENK-doch-MAL.de von ver.di und IG Metall setzt sich Hans-Jürgen Urban mit der Bedeutung des Leitbildes für eine neue Bildungsreformdebatte auseinander. Seine Argumentation mündet in die Forderung nach einer Bildungsreformkommission.

"Mit der Erweiterung des Konzepts der modernen Beruflichkeit auf Studium und wissenschaftliche Weiterbildung stellt die IG Metall gemeinsame Prinzipien für die Gestaltung beruflicher Lernprozesse in der beruflichen und in der hochschulischen Bildung zur Diskussion. Im Zentrum steht einerseits die Frage, wie Studierende auf die Arbeitswelt vorbereitet und damit beruflich qualifiziert werden können. Zum anderen wird damit aber auch reflektiert, mit welcher Strategie auf die Prozesse der Akademisierung von Bildung im Kontext einer Gesamtstrategie von Bildung reagiert werden kann. So wird die Grundlage für eine übergreifende und an einheitlichen Maßstäben ausgerichtete Berufsbildungspolitik gelegt."

Welche zentralen Themen diese Debatte aufnehmen und wie sie institutionell verankert werden könnte, ist Gegenstand des Beitrag von Hans-Jürgen Urban in der neuesten Ausgabe des gemeinsamen online Magazins von ver.di und IG Metall.