Straussok

Leitbild: Statement

von: Jürgen Strauß

24.06.2015 Ι Jürgen Strauß Sozialwissenschaftler, ehemals Sozialforschungsstelle, Technische Universität Dortmund

Was meint eigentlich erweiterte moderne Beruflichkeit?

Was Berufe sind, wissen die meisten.
Was Beruflichkeit bedeutet, ist schon weniger klar.
Ich verstehe darunter eine Summe von Merkmalen und Eigenschaften, die berufliche Bildung und  berufliche Arbeit auszeichnen. Solche Qualitätsmerkmale haben wir im Hinblick auf berufliches Lernen im Einzelnen dargestellt. Ich verweise auf die 15 Qualitätskriterien bzw. Qualitätsmaßstäbe des Leitbildes.
Moderne Beruflichkeit sagen wir, um zu betonen, dass wir uns von traditioneller Beruflichkeit entfernt haben. Der traditionelle Berufsbegriff ging davon aus, dass den erlernten Fähigkeiten klar umrissene und dauerhafte Arbeitsaufgaben entsprechen. Er war mit der Vorstellung eines Lebensberufs verbunden.
Moderne Beruflichkeit geht von einem breiten Fähigkeitsprofil aus, das es erlaubt Arbeits- und Geschäftsprozesse zu verstehen und selbständig mitzugestalten. Dazu gehört auch die Fähigkeit, das eigene Profil einzuschätzen und weiterzuentwickeln.
Solche Kriterien moderner Beruflichkeit sollten nach unserer Überzeugung, bei aller Unterschiedlichkeit, nicht nur für betrieblich- duale Ausbildung, sondern auch für das Studium an der Hochschule gelten. Deshalb sprechen wir von erweiterter moderner Beruflichkeit.