degen_2

Wir nehmen Abschied von unserem Kollegen Ulrich Degen

26.03.2021 Ι Die Redaktion von DENK-doch-MAL nimmt Abschied von Ulrich Degen. Am 03.03.2021 ist Ulrich gestorben. Er musste schon längere Zeit mit einer Erkrankung kämpfen.

Seit vielen Jahren war Ulrich seit ehrenamtlich in der Redaktionsgruppe von DENK-doch-MAL aktiv. Er schrieb auch Beiträge für WAP, das Bildungsportal der IG Metall. Wir haben Ulrich Degen als vielfältig interessierten, sachkundigen und gut vernetzten Kollegen kennen und schätzen gelernt. Seine wissenschaftliche Neugier drückte sich auch in seinem Studium aus; studierte er doch Rechtswissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaften, Pädagogik und Kybernetik. Nachdem er einige Jahre als Assistent bei den Politikwissenschaften an der FU Berlin gearbeitet hat, wechselte er 1977 ins Bundesinstitut für Berufsbildung. Hier war Ulrich in unterschiedlichen Funktionen bis zu seiner Verrentung im Jahr 2008 aktiv. Zuletzt war er dort Leiter des BIBB-Arbeitsbereichs ,Kompetenzentwicklung'. Im BIBB war er auch eine Zeit lang Mitglied des Personalrates. Als Arbeitnehmervertreter im Prüfungsausschuss der IHK Köln für den Ausbildungsberuf ,Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung' war er ebenso aktiv wie als Schöffe am Sozialgericht Köln. Ulrich Degen schrieb eine Reihe von Beiträgen für DENK-doch-MAL und WAP. Er verstand sich als Ideengeber und als Netzwerker zwischen den Institutionen der Berufsbildung, insbesondere zu den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im BIBB und ihren Forschungsprojekten und den Gewerkschaften.

Noch wenige Tage vor seinem Tod hatten wir in Vorbereitung eines Heftes, das ihm ganz wichtig war und an dem er mitarbeiten wollte, Kontakt miteinander. Über seinen Tod sind wir bestürzt und traurig.

Die Redaktionsgruppe

Claus Drewes Ι 08.04.2021
Trauer
Danke für Euren Nachruf. Ein auch für mich sehr geschätzter Mitstreiter ist nicht mehr unter uns. Ruhe in Frieden lieber Uli Degen.

JETZT NEU: DENK-doch-MAL.de
DDM_01-24