Daniel_Hay

Neuer Wissenschaftlicher Direktor des I.M.U.

"Mitbestimmung ist Schwarmintelligenz bei der Arbeit"

12.08.2020 Ι Dr. Daniel Hay hat seit 1. August die wissenschaftliche Leitung des Instituts für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.) der Hans-Böckler-Stiftung. An der neuen Aufgabe fasziniert ihn die Verschränkung von wissenschaftlicher Expertise und engem Praxisbezug zur Arbeit von Betriebs-, Personal- und Aufsichtsräten.

"Mitbestimmung ist Schwarmintelligenz bei der Arbeit. Gerade in den strategischen Transformationsprozessen, die unsere Unternehmen heute durchlaufen, ist die Beteiligung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mit eigenen Ideen, eigenen kreativen Lösungsansätzen ein großer Mehrwert. Dieses Innovationspotenzial bringt Wirtschaft und Gesellschaft voran", betont Daniel Hay. Deshalb sei es nicht nur für die direkt betroffenen Beschäftigten ein Problem, wenn Manager Lücken im deutschen und europäischen Unternehmensrecht ausnutzten, um Mitbestimmungsrechte auszuhebeln. Nach einer aktuellen Auswertung des I.M.U. wird mindestens 2,1 Millionen Beschäftigten in Deutschland die paritätische Mitbestimmung im Aufsichtsrat vorenthalten. Dem entgegenzuwirken sieht der Jurist ebenfalls als zentrale Aufgabe: "Wir wollen den Gesetzgeber ermutigen, solchen Unternehmenseignern auf die Sprünge zu helfen, indem endlich das löchrige Mitbestimmungsrecht nachgebessert wird."

Ein besonderer Schwerpunkt des I.M.U. liegt auf der engen Beziehung von Arbeitnehmerbeteiligung und guter Corporate Governance. Unter dem Stichwort "Workers´ Voice" erforscht das Institut auch die Arbeitnehmerbeteiligung in anderen europäischen Ländern. Neben der eigenen Forschungs- und Beratungsarbeit unterstützt das I.M.U. Studien an Hochschulen und externen Instituten. So ergab etwa im vergangenen Jahr eine vom I.M.U. geförderte Untersuchung von Wirtschaftsprofessoren der Universitäten Göttingen und Marburg, dass mitbestimmte Unternehmen die letzte Finanz- und Wirtschaftskrise im Schnitt deutlich besser gemeistert haben als Firmen ohne Arbeitnehmerbeteiligung.

(Quelle: PM der HBS)

Hochschulpolitik