WAPBILD

Neue Ausgabe von DENK-doch-MAL erschienen

Jugend - Perspektivlos in Europa?

01.04.2015 Ι Hat die Jugend in Europa wirklich keine Perspektive? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe von DENK-doch-MAL nach. Die einzelnen Beiträge untersuchen Zusammenhänge und Ursachen, stellen Lösungsansätze vor und gehen auf die Schwierigkeiten ein, die bei deren Umsetzung berücksichtigt werden müssen.

Die 850 Mitarbeiter von EUROSTAT, dem Statistischen Amt der Europäischen Union in Luxemburg, sind es gewohnt genau hinzuschauen. Sie registrierten Ende des Jahres 2014 eine gigantische Zahl: 5,3 Millionen Jugendliche unter 25 Jahre sind in der EU arbeitslos.

Die Kommentatoren sind fassungslos: Europas Jugendarbeitslosigkeit ist eine Zeitbombe; Jugendarbeitslosigkeit hinterlässt lebenslange Narben und für die Gesellschaft ein Tod auf Raten. Selbst die UN spart nicht mit harschen Worten: verlorene Generation, Gefährdung der Demokratie. Sie warnt, dass der Frust enorme politische Konsequenzen hat.

Hat die Jugend in Europa wirklich keine Perspektive?

www.denk-doch-mal.de