panthermedia_13086870_5760x3840_5ed076ddcde5eacc7f5784cdb53a57a7c92e2452

News - Böckler Schule - Lehrerportal zur sozioökonomischen Bildung

Familie und Beruf vereinbaren - wie geht das?

15.02.2017 Ι Böckler Schule News informiert über das aktuelle Angebot von Böckler Schule, dem Lehrerportal zur sozioökonomischen Bildung der Hans-Böckler-Stiftung - Neue Unterreichtseinheit

Neue Unterrichtseinheit: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wie viel Zeit haben Eltern für ihre Kinder? Und wie viel Zeit wünschen sich Kinder mit ihren Eltern? Dies ist der Einstieg in ein Thema, das Kinder und Jugendliche direkt betrifft. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dabei nicht nur ein individuelles Problem, sondern auch für Betriebe häufig eine Herausforderung. Anhand dieser neuen Unterrichtseinheit diskutieren Lernende Lösungen.

www.boeckler.de/39580.htm

Ständige Erreichbarkeit - Unterrichtseinheit aktualisiert

Smartphones gehören heute für viele Jugendliche zur Standardausstattung. Ständig erreichbar sein - in der Freizeit vielleicht noch praktisch und cool. Aber wie sieht es später im Job aus? Die Unterrichtseinheit thematisiert die potentiellen Auswirkungen von ständiger Erreichbarkeit im Beruf, diskutiert arbeitsrechtliche Aspekte und fragt im Rollenspiel nach betrieblichen Regelungsmöglichkeiten.

www.boeckler.de/39580.htm

www.boeckler-schule.de