IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
zwd_header_bipo_ohne

Politikmagazin - zwd | Artikel v. Dr. Joachim Lohmann

Die Durchsetzung der gemeinsamen Schule für alle verlangt neue Konzepte und Strategien

08.02.2016 Ι Für nicht wenige Anhänger sind nur Gemeinschaftsschulen mit den Klassenstufen 5(7)-13 echte Gemeinschaftsschulen. Für manche ist dies sogar ein Dogma, obwohl eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe nicht der Ursprung der Gemeinschaftsschul-Konzeption war, sondern diese sich erst entwickelt hat.

In dem Nachkriegs-Deutschland hat die SPD die Gemeinschaftsschul-Idee entworfen. Sie war in eine viel weitergehende Konzeption eines horizontal gestuften Bildungssystems eingebettet: Auf die 6-jährige Gemeinschaftsschule sollte eine Gesamtoberstufe und auf ihr eine gestufte Gesamthochschule aufsetzen. Das Politmagazin der ZWD-Mediengruppe hat uns einen informativen Artikel des Schulexperten Dr. Joachim Lohmann zur Verfügung gestellt:

Veröffentlicht in der Ausgabe 335-2016: Klick hier

 

Zur Person:

Dr. Joachim Lohmann der zwd-Autor war Stadtschulrat der Landeshauptstadt Kiel. Von 1981 - 1986 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich Schleswig-Holstein. Ferner war er Bundesvorsitzender der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule. Seit 1979 Mitglied des Landtags von Schleswig-Holstein, war er von 1993 bis 1998 Staatssekretär in der Schleswig-holsteinischen Landesregierung.

 

Website zum Politikmagazin ZWD: http://www.zwd.info

 

Impressum

Das zwd-POLITIKMAGAZIN

Frauen. Gesellschaft. Bildung & Kultur

ist ein Produkt der zwd-Mediengruppe

(zwd-Verlags-GmbH | zwd-Medien-GmbH)

in Zusammenarbeit mit und gefördert von der Gesellschaft

Chancengleichheit e.V. (GesCH),

Berlin. Das zwd-POLITIKMAGAZIN erscheint 10

Mal jährlich, i.d.R. parlamentsmonatlich

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Schule & Arbeitswelt

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich