panthermedia_A13622950_4368x2912_1967820d1efcd1dd4d8d896e4b53380322831f9f

Forscher untersuchen Politische Bildung in der Schule

Politische Bildung steht spät und kurz auf dem Stundenplan

20.08.2020 Ι Politik steht für Schüler*innen der Sekundarstufe I nur mit Unterbrechungen und erst spät auf dem Stundenplan. In sechs deutschen Bundesländern wird Politische Bildung frühestens ab der 8. Klasse unterrichtet, in Bayern erst ab der 10. Klasse. Für 2019 verglichen die Bielefelder Sozialwissenschaftler erneut den Stellenwert Politischer Bildung in allen Bundesländern.

"Wir sehen im dritten Jahr unseres Rankings: Wie viel politische Bildung junge Bürger*innen in der Schule erhalten, hängt in Deutschland davon ab, in welchem Bundesland sie zur Schule gehen. Von einer Gleichwertigkeit der politischen Bildung kann keine Rede sein", sagt Professor Dr. Reinhold Hedtke über das Ranking Politische Bildung für das Jahr 2019. Gemeinsam mit Mahir Gökbudak nahm er in diesem Ranking in den Fokus, wann und wie kontinuierlich Politische Bildung in der Sekundarstufe I unterrichtet wird.

Demnach findet Politische Bildung in drei Viertel der Bundesländer in den 5. und 6. Klassen nicht statt, in sechs Bundesländern frühestens ab der 8. Klasse. "Auch wenn wir aus anderen Studien wissen, dass Schüler*innen bereits im Grundschulalter politisch interessiert sind, können sie sich in der Schule erst spät mit politischen Inhalten auseinandersetzen", so Reinhold Hedtke.

(Quelle: PM 30/2020 der Uni Bielefeld)

Schule & Arbeitswelt

bpb