WAPi_Pruef_Mit_02

Grundlagenseminar für (angehende) Prüfer/innen

Kommunikation im Prüfungswesen

Für Interessierte und Aktive! Kommunikation ist ein grundlegendes Element in Prüfungen. Nach dem Motto "Man kann nicht nicht kommunizieren", arbeiten wir gemeinsam an Möglichkeiten eine "gute" Prüfung und Prüfungssatmosphäre zu schaffen und beschäftigen uns hierbei mit den Kommunikationsmodellen.

Das Seminar gibt einen Überblick über die Grundlagen der Kommunikationstheorie und die praktische Anwendung derselben im Zusammenhang mit Prüfungssituationen. Darüber hinaus beschäftigt es sich mit der Eigenmotivation, Selbstbild und Anspruch der Teilnehmergruppe als Prüferinnen und Prüfer und zeigt sowohl die Herausforderung, als auch Wege auf, diese in der Praxis umzusetzen.

Das Seminar setzt die Prüferin/den Prüfer in den Fokus und verdeutlicht anhand von Beispielen, welchen Einfluss Kommunikation auf den Verlauf eines Prüfungsgespräches hat. Ein weiteres wichtiges Element des Seminars ist der Erfahrungsaustausch im Umgang mit Prüfungssituationen im Allgemeinen, sowie über die Vor- und Nachteile verschiedener Prüfungsinstrumente.

...ist es, bei den Teilnehmern das Bewusstsein und die Verantwortung der eigenen Rolle während einer Prüfung zu wecken, zu erweitern, zu vertiefen (je nach individuellem Bedarf) und die Wichtigkeit einer guten Vorbereitung inklusive Fragenkatalog und Rollenverteilung im Prüfungsausschuss zu betonen.

Die ReferentInnen legen ein Augenmerk darauf, dass die erlernten Merhoden auch über den Rahmen der eigenen Prüfertätigkeit hinaus nutzbar sind.

Das Seminar richtet sich an Interessierte und Aktive in den Betrieben und in den Reihen der IG Metall.

Aktive Prüfer/innen können ihr Methodenwissen auffrischen und erproben. Teilnehmer/innen, die sich für das Ehrenamt interessieren, bekommen eine erste Orientierung über die Herausforderungen von mündlichen Prüfungen. Funktionäre und Sekretäre der IG Metall erhalten einen guten Eindruck von den alltäglichen Herausforderungen unserer Prüfer/innen und von der aktuellen Situation in den Ausbildungsbetrieben.

Die Teilnahme ist für alle Personengruppen offen und gilt auch explizit für Nicht-Mitglieder. In Absprache mit der einladenden Stelle, können auch Teilnehmer über den DGB, die Kammern oder anderweitige Bildungsakteure angesprochen werden.

Orientierungsphase
Ankommen, intensiveres Kennenlernen, erster Erfahrungsaustausch

Bearbeitungsphase

• Die Kommunikationsmodelle