WAPi_Pruef_Mit_02

Schwerpunktseminar für aktive Prüfer/innen

Kompetenzorientiert prüfen

Das Schwerpunktseminar baut auf den Grundlagenveranstaltungen auf und soll eine Perspektive bieten, wie sich Kompetenzorientierung in der Prüfungspraxis umsetzen lassen könnte.

"Kompetenzorientierung" ist seit einigen Jahren einer der meist diskutierten Begriffe der Berufspädagogik und der beruflichen Bildung und wird immer mehr zu dem Qualitätskriterium bei der Gestaltung moderner Ausbildungsordnungen und beruflicher Prüfungen. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll in einem ersten Schritt mit ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern und Aufgabenerstellerinnen und Aufgabenerstellern der Begriff der Kompetenzorientierung konkretisiert werden. Im zweiten Schritt sollen daraus Werkzeuge und Methoden zur kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Prüfungen entwickelt werden.

Ziel des Seminars ist es, bei der Teilnehmergruppe das Bewusstsein und die Verantwortung für den Paradigmenwechsel im Umgang mit Prüfungsaufgaben und -Instrumenten zu vermitteln und ihnen eine Reflexionsmöglichkeit für die Gestaltung der Ausbildungsprozesse im eigenen Unternehmen zu ermöglichen.

Ein weiteres wichtiges Element des Seminars ist der Erfahrungsaustausch im Umgang mit Prüfungsaufgaben und den verschiedenen Prüfungsinstrumente.

Das Seminar richtet sich an Interessierte und Aktive in den Betrieben und in den Reihen der IG Metall.

Aktive Prüfer/innen und Aufgabenersteller/innen können ihr Wissen auffrischen und ihre Erfahrungen weitergeben.

Ausbildungsverantwortliche in den Betrieben erhalten einen Eindruck über die Herausforderungen, welche die neue Prüfungsform an sie und ihre Azubis stellt.

Funktionäre und Sekretäre der IG Metall erhalten einen guten Eindruck von den Herausforderungen unserer Prüfer/innen und von aktuellen Debatten der beruflichen Bildung und der Berufsbildungspolitik.

Die Teilnahme ist für alle Personengruppen offen und gilt auch explizit für Nicht-Mitglieder. In Absprache mit der einladenden Stelle, können auch Teilnehmer über den DGB, die Kammern oder anderweitige Bildungsakteure angesprochen werden.

Orientierungsphase
Ankommen, intensiveres Kennenlernen, Erfahrungsaustausch

Bearbeitungsphase

• Der Kompetenzbegriff in der beruflichen Bildung.
  • Prozessorientierung und ganzheitliche Handlung.
  • Welche Kompetenzen stecken in Prüfungsaufgaben?
  • Realitätscheck: Was geschieht bisher?

Konsequenzen ziehen - mit Ausblick
Resümee, Hilfen von IG Metall, Bildungswerbung und Abschluss

Themenbezogen stehen Euch folgende Ansprechpartner zu Verfügung:

Prüfen

WAP_-_Pruefer-Seminare