Rauf mit der Pauschale

Mehr Geld für ehrenamtliche Tätigkeit

02.08.2019 Ι Im Rahmen der derzeitigen BBiG-Novellierung fordert die IG Metall eine bezahlte Freistellung für Prüfende. Die Freistellung soll für die Prüfenden in ähnlicher Weise vollzogen werden, wie bei den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr.

Entsprechend positiv wird der Vorschlag des Bundesrates, die sogenannte Ehrenamts-Pauschale von 720 Euro auf 840 Euro zu erhöhen, aufgenommen.

Leider hat sich die Bundesregierung noch nicht abschließend zum Vorschlage des Bundesrates positioniert.

In der Antwort führt die Bundesregierung aus, dass im Bundesfinanzministerium für eine Gesetzesinitiative aktuell steuerliche Handlungsbedarfe im Bereich des ehrenamtlichen Engagements erarbeitet werden. "Die Bundesregierung beabsichtigt, die im Koalitionsvertrag vereinbarten Erleichterungen für das ehrenamtliche Engagement und für die ehrenamtlich Engagierten in dieser Legislaturperiode vorzulegen", schreibt die Bundesregierung.

Prüfen

Kontakt zum Prüfer-Team
Hier registrieren
Du bist bereits Prüfer/in?!

Dann registriere dich jetzt und erhalte ...

• persönliche Betreuung,
  • Seminarangebote,