IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
berufsschultour2011

Save the date: 07.10.2020 | "Digitalpakt Schule"

Denken first, Digitalisierung second!

29.09.2020 Ι Die Kooperationsstelle Hochschule - Gewerkschaften an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg organisiert am 07.10.2020 eine Online-Veranstaltung zum Thema "Digitalpakt Schule: Denken first, Digitalisierung second!"

"Von einem Tag auf den anderen ist die Schule "digital" - oder doch nicht? In der Corona-Krise lernen Kinder mit webbasierten Tools, Lehrer*innen erstellen eigene Lehrvideos, Unterrichtsmaterialien stehen auf Online-Plattformen und über Videokonferenzsysteme werden Lehrsituationen im virtuellen Raum erzeugt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Unterricht in Deutschland innerhalb weniger Tage von Präsenz auf digitalen Fernunterricht umgestellt werden. Der "Digitalpakt Schule", der vor der Krise auf den Weg gebracht wurde, soll genau dies fördern: Schulbildung durch Digitalisierungstechniken vermitteln und unterstützen.  Doch welche Voraussetzungen müssen für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Techniken für schulisches Lehren und Lernen gegeben sein? Inwiefern können digitale Techniken Lernprozesse unterstützen? Und wo stoßen sie an ihre Grenzen? Wie lässt sich die digitale Souveränität von Schulen, Lehrer*innen und Schüler*innen gewährleisten?


In der Veranstaltung, die im Rahmen der Pädagogischen Woche stattfindet, wird aus verschiedenen Perspektiven der Digitalpakt Schule in den Blick genommen. Gemeinsam mit Expert*innen wollen wir uns mit konzeptionellen Überlegungen, derzeitigen Umsetzungen sowie den sozial- und bildungspolitischen Folgen des IT-Einsatzes im Schulunterricht auseinandersetzen."

(Quelle: www.kooperationsstellen.de)

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Hochschulpolitik

Links und Zusatzinformationen
Kooperationsstellen
Kooperationsstellen
box_informationen_aktive

 

WANN: 07.10.2020 um 19:30 Uhr

WO: Web-Konferenz

 

Die Podiumsdiskussion wird eine Woche vor der Veranstaltung aufgezeichnet und bei Oeins am 05.07.2020, 19:00 Uhr, erstausgestrahlt. Am 07. Oktober 2020 habt Ihr die Möglichkeit, mit einigen der Teilnehmer*innen online ins Gespräch zu kommen. 

WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC

für Aktive in der beruflichen Bildung

Servicebereich