AgenturQ-Fachtagung_2021

Save the date | Fachtagung der Agentur Q am 08.07.2021 ab 09:30 Uhr

weiterbilden#weiterdenken

15.06.2021 Ι Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir auf 20 Jahre TV-Quali zurückblicken und zugleich diskutieren, welchen Beitrag berufliche Weiterbildung in den nächsten 20 Jahren zur Bewältigung des Strukturwandels in der Metall- und Elektroindustrie leisten kann und wie sie sich hierfür möglicherweise verändern muss.

Es erwartet Sie ein spannendes Programm. In einer Gesprächsrunde mit Dr. Ulrich Brocker, Peer-Michael Dick, Berthold Huber und Roman Zitzelsberger werden wir uns über die Ziele des Tarifvertrags unterhalten. Und in einer Diskussionsrunde mit Frau Prof. Dr. Marion Weissenberger-Eibl, Michael Brecht, Dr. Michael Prochaska und Dr. Martin Rosemann MdB werden wir die Rolle der beruflichen Weiterbildung in der Transformation der Arbeitswelt in den Blick nehmen. Und am Nachmittag wird es konkret: Dr. Nicole Behringer wird sich als Lernarchitektin darüber Gedanken machen, wie sich Weiterbildung in Zukunft verändern wird. Zudem werden wir in drei Workshops aktuelle und frühere Projekte der AgenturQ vorstellen. Mit den Teilnehmer:innen werden wir diskutieren, wie die Ergebnisse auf den Betriebsalltag übertragen werden können.

ab 9:15 - Impressionen aus 20 Jahren TV-Quali

9:30 Uhr - Begrüßung

9:40 Uhr - Videobotschaften

9:50 Uhr - TV-Quali, damals und heute - Talkrunde

10:20 Uhr - Zukunftsfähiges Lernen - wie wir die Welle .

11:00 Uhr - weiterbilden#weiterdenken - Podiumsdiskussion

12.00 Uhr - Mittagspause

13:00 Uhr - Wie verändert sich Weiterbildung in Zukunft?

13:45 Uhr - Pause

14:00 Uhr - Drei parallel stattfindende Workshops