2015_Logo_GNW

SAVE THE DATE | 23. und 24. September 2021

Tagung des Gewerkschaftlichen Gutachter*innen-Netzwerks

23.07.2021 Ι In diesem Jahr gibt es Grund zum Feiern. Das GNW engagiert sich seit 18 Jahren für die Qualität von Studium und Lehre - es ist volljährig. Eine gute Gelegenheit um am 24.09 gemeinsam mit unseren Partner*innen Bilanz zu ziehen und über die Perspektiven des Netzwerks zu sprechen. Aber auch eine Gelegenheit, um sich am 23.09 zu fragen, wie das Studium im Krisenmodus funktioniert hat?

Die strengeren Kontaktbeschränkungen haben die verstärkte Digitalisierung an den Hochschulen unter Krisenbedingungen erzwungen. Welche kurz- und langfristigen Auswirkungen haben die Entwicklungen auf die (hochschulinterne) Qualitätssicherung und die Qualität von Studium und Lehre? Wurden unterschiedliche Lösungen für z.B. Studienanfänger*innen und Absolvent*innen oder beispielsweise für Studiengänge mit besonderen Präsenzanforderungen aufgrund von Praktika entwickelt? Wie ist die Hochschulen Rhein-Main mit der Situation umgegangen? In der leitfragengestützten Diskussion soll auch aufgegriffen werden, was die Umstellung des Lehrbetriebs auf digitale Angebote für die Studierbarkeit bedeutet und welche Evaluationsergebnisse bereits vorliegen.

Donnerstag, 23. September 2021

17:00 Uhr Ankommen, Technikcheck und kurze Einführung in Zoom
17.10 Uhr Begrüßung durch den Steuerkreis und Einführung in das Programm
17.25 Uhr Qualitätssicherung und digitale Lehre an der Hochschule Rhein-Main: Drei Semester im Krisenmodus - (wie) verändert das den Normalbetrieb?
19.00 Uhr Ende des ersten Teils

Freitag, 24. September 2021

14:00 Uhr Begrüßung durch den Steuerkreis

18 Jahre Gewerkschaftliches Gutachter/innen-Netzwerk

• Impuls: Von den Anfängen bis zur rechtlichen Neuordnung
  • Impuls: Zwischenbilanz und Perspektiven
15:45 Uhr PAUSE und Verabschiedung der externen Gäste
16:15 Uhr INTERNER TEIL:
Aktuelles aus dem Gutachter/innen-Netzwerk und Arbeitsplanung
18:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Hochschulpolitik

Gewerkschaftliche_Gutachter_Netzwerk_-_Logo
Eure Mitarbeit ist gefragt!

Das gewerkschaftliche Gutachternetzwerk sucht ehrenamtliche Gutachter*innen für die Begutachtungsverfahren im Zusammenhang mit der Akkreditierung ("Zulassung") von Studiengängen und bietet Kolleginnen und Kollegen, die noch keine Erfahrung in der Akkreditierung besitzen, eine Erstschulung an.

Worum geht es?

Bachelor- und Masterstudiengänge durchlaufen in regelmäßigen Abschnitten ein sogenanntes Akkreditierungsverfahren, in denen definierte Qualitätsvorgaben überprüft werden. Dazu werden Gutachtergruppen zusammengestellt, in denen auch erfahrene Berufspraktiker*innen und Studierende zu beteiligen sind. Aufgabe des GNW ist es, gewerkschaftliche Gutachter*innen zu qualifizieren und in den Verfahren zu positionieren.

IGM-Plan_B_Jugendstudie-Titelseite