kritische_akademie_inzell

Save the date | 25.09.2023 Online-Seminar der Kritische Akademie Inzell

Werkstudent*innen im Fokus von BR- und JAV-Arbeit

30.06.2023 Ι Um ihre Interessen wirksam vertreten zu können, müssen BR und JAV die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um das besondere Beschäftigungsverhältnis von echten Werkstudent*innen kennen. Dieses Wissen wird in diesem Seminar kompakt vermittelt.

Werkstudent*innen sind Beschäftigte, die während ihres Studiums einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Viele Werkstudent*innen schreiben später auch ihre Abschlussarbeiten in dem Betrieb/Unternehmen, in dem sie arbeiten, und beginnen dort ihre Berufskarriere. Für Arbeitgeber sind Werkstudent*innen willkommene Arbeitnehmer*innen. Der Arbeitgeber spart bares Geld bei SV-Beiträgen und bekommt nach dem Studium eine eingearbeitete und bereits integrierte Fachkraft. Doch kennen die Werkstudent*innen selber ihre Rechte und Arbeitsbedingungen im Betrieb? Hier setzt die verpflichtende Arbeit des BR und der JAV an, denn Werkstudent*innen zählen als Arbeitnehmer*innen im Sinne des BetrVG. Um ihre Interessen wirksam vertreten zu können, müssen BR und JAV die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um das besondere Beschäftigungsverhältnis von echten Werkstudent*innen kennen. Dieses Wissen wird in diesem Seminar kompakt vermittelt.

• Was ist ein*e echte*r Werkstudent*in? Abgrenzung zu anderen studentischen Jobs und Praktika
  • Rechtliche Voraussetzungen zur Arbeitsaufnahme und während der Erwerbstätigkeit
  • Rechte der Werkstudent*innen im Betrieb/Unternehmen einschl. Geltung von Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen etc.
  • Rechte des BR und der JAV nach dem BetrVG

(Quelle: Kritische Akademie Inzell)

box_informationen_aktive

WANN: 25.09.2023 von 09:00 - 16:30 Uhr