iStock-171382381_63d0722f928ff9bb12a59224f0443d42025c8ed6

Stipendien der Hans-Böckler-Stiftung (HBS)

Letzte Chance für ein Stipendium zum Sommersemester 2024

10.07.2023 Ι Jetzt die Bewerbungsunterlagen zusammenstellen! Gewerkschaftlich bzw. gesellschaftlich engagierte Bewerber*innen können sich für das nächste Sommersemester 2024 noch bis zum 01.08.2023 ONLINE bewerben. Dies ist der richtige Zeitpunkt, um der eigenen (Bildungs-) Karriere einen Anschub zu geben und sich ein Stipendium zu sichern.

Alle, die an einem Stipendium der Stiftung Interesse haben, sollten zügig ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. Gefördert werden

• das (Fach-)Abitur auf dem zweiten Bildungsweg,
  • alle Vollzeitstudiengänge,
  • künstlerische Studiengänge und
  • Promotionen.

Die genauen Fördervoraussetzungen findet Ihr unter dem LINK: Loslegen könnt Ihr direkt hier: https://www.boeckler.de/de/stipendien-2650.htm

Folgende Bewerbungsfristen gelten für Bewerbungen auf Stipendien des zweiten Bildungswegs und ein Studium:

1. August für das folgende Sommersemester 2024

(Für Bewerber*innen öffnete das Online-Bewerbungsportal am 15. Mai 2023)

1. Februar für das kommende Wintersemester WS 2024/2025

(Für Bewerber*innen öffnet das Online-Bewerbungsportal wieder am 15. November 2023)

Eine Übersicht aller Fristen und Termine gibt es HIER.

Zum Download findet Ihr eine Handreichung mit wichtigen Informationen rund um die Stipendien der Hans-Böckler-Stiftung sowie einen begleitenden Flyer. Beide Materialien können auch zur weitergehenden Ansprache und Information von interessierten Kolleginnen und Kollegen genutzt werden.

Für IG Metaller*innen ist das Referenzschreiben ihrer Geschäftsstelle oder Bezirksleitung wichtig. Interessierte sollten sich daher frühzeitig mit ihrer zuständigen Gliederung in Verbindung setzen, um sich eine Empfehlungsschreiben ausstellen zu lassen.

Hochschulpolitik

Studienföderung: