arbeiten_am_rand

Mindestlohn | Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe 2

Erwerbsarmut in Deutschland - ANSICHTEN, ANALYSEN, AUSWEGE

12.10.2020 Ι "Die Unterrichtseinheit kann im Rahmen des für die Sekundarstufe II curricular verbindlichen Themenfeldes Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, soziale Marktwirtschaft integriert werden, bspw. in der Auseinandersetzung mit den Themen Arbeitsmarkt und Tarifpolitik. Die Lernenden erweitern ihr Fachwissen und ihre politischen und sozioökonomischen Kompetenzen.

In Deutschland ist seit Jahren der Trend einer stetig wachsenden Erwerbsarmut zu beobachten. Immer mehr Menschen sind arm, obwohl sie arbeiten. Ursachen dafür sind u.a. der deutsche Niedriglohnsektor, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, aber auch eine sinkende Gewerkschaftsbindung und seit März 2020 die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Herausforderungen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Die Unterrichtseinheit widmet sich diesem aktuellen Thema und fokussiert auf die Analyse von Ursachen, Folgen und Lösungen. Die ausgewählten Lösungsinstrumente beanspruchen dabei keine Allgemeingültigkeit. Bei der Auswahl der Materialien wurde darauf geachtet, den Prinzipien der Kontroversität, Multiperspektivität und Subjektorientierung gerecht zu werden."

(Quelle: HBS)

Schule & Arbeitswelt