bundestag_Increa_Fotolia.de

Webtalks in der Coronakrise

Coronakrise - Comeback des Sozialstaats?

20.04.2020 Ι In den letzten 20 Jahren stand der Sozialstaat immer wieder in Folge von neoliberalen Reformen unter Druck. Jetzt in der Coronakrise erleben wir ein Comback des Sozialstaates. Aber was passiert in der Zeit nach der Krise? Wird die Kürzungspolitik aufgrund klammer Kassen fortgesetzt oder erleben wir eine Renaissance des Sozialstaats?

Darüber spricht Sergio Cicciari am 22.04.2020 um 17:00 Uhr mit....

Die Teilnahme ist kostenlos möglich über:

Mi., 29.04. 17:00 Uhr
Die Corona-App. Wie könnte datensparsame Massenüberwachung umgesetzt werden? Rena Tangens, Digitalcourage; Patrick Breyer, MEP Piratenpartei; Guido Brombach

Di., 05.05. 17:00 Uhr
Finanzmarktkrise reloaded?
Auswirkungen der Krise auf die Beschäftigten. Prof. Dr. Achim Truger: Professor für Sozialökonomie an der Universität Duisburg-Essen, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Wirtschaftsweisen"), Prof. Dr. Klaus Dörre, Professor für Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Geschäftsführender Direktor des DFG-Kollegs "Postwachstumsgesellschaften"

Do., 14.05. 17:00 Uhr
Arbeit der Zukunft
Auswirkungen der Digitalisierung. Prof. Dr. Nicole Mayer-Ahuja: Professorin für Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen, Direktorin am Soziologischen Forschungsinstitut an der Universität Göttingen (SOFI), Dr. Florian Butollo: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Mitglied der Enquete-Kommission "Künstliche Intelligenz - Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale"

IGM_Bildung
IG Metall Vorstand // FB Gewerkschaftliche Bildungsarbeit // Stephan Parkan