bpb_oekonomie_gesellschaft

Wirtschaft und Gesellschaft

"Ökonomie und Gesellschaft - Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung"

14.09.2015 Ι Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat in ihrer Reihe Themen und Materialien einen Sammelband zum Themenfeld Ökonomie und Gesellschaft herausgegeben. Offiziell ist dieses Heft vergriffen. Hinter den Kulissen tobt jedoch ein heftiger Streit, weil der Band nicht ausgewogen sei und das Themenfeld auch nicht zur Bundeszentrale gehöre. Wir werden in naher Zukunft ausführlich berichten. Es ist uns gelungen, die Materialien zu besorgen. Sie können bei Bedarf im Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik nachgefragt werden.

Aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise(n) seit 2007 wird intensiv über das Erklärungspotenzial der Wirtschaftswissenschaften nachgedacht. Kritisch hinterfragt wird, ob und inwieweit die inzwischen hochspezialisierten mathematisch ausgerichteten Wissenschaften die sozialen Hintergründe der ökonomischen Entwicklung adäquat zu erfassen, zu erklären und sogar zu prognostizieren vermögen.

Welche Relevanz hat die (selbst-)kritische Reflexion der Wirtschaftswissenschaften für schulische Unterrichts- und Lehr-Lernprozesse über soziale Wirklichkeiten der ökonomischen Entwicklung? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für eine politisch-ökonomische bzw. sozioökonomische Bildung, die die Forderungen nach Mehrperspektivität und Pluralismus im Unterricht zu berücksichtigen versucht?

Der TuM-Band enthält zwölf Unterrichtsbausteine, die Lehrkräfte und Dozenten unterstützen sollen, den Lernenden eine ganzheitliche Perspektive auf wirtschaftspolitische Probleme und auf ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu eröffnen. Herausgegeben wird er von Prof. Bettina Zurstrassen von der Uni Bielefeld. Bettina Zurstrassen ist u.a. eine der treibenden Kräfte in der Initiative für eine "gute ökonomische Bildung", die sich in verschiedenen Stellungnahmen zum Fach Wirtschaft und zu der Frage, wie ökonomische Problemstellungen im Unterricht behandelt werden sollen, geäußert hat. Die Initiative setzt sich dabei kritisch mit Vorstellungen aus dem Arbeitgeberlager oder aus dem Institut für ökonomische Bildung in Oldenburg auseinander.

Hinweise zur Initiative: http://www.iboeb.org/

ACHTUNG:

Die wenigen im Ressort vorhandenen Exemplare sind vergriffen. Interessentinnen wenden sich bitte direkt an die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Nach allgemeiner Einschätzung der aktuellen Entwicklungen wird der Band in den nächsten Tagen wieder zur Verfügung gestellt.

Schule & Arbeitswelt