Copiright: BMBF

Eine Initiative des BMBFs

qualifizierung digital

20.05.2016 Ι "Die Digitalisierung verändert unsere Berufs- und Arbeitswelt. Um die Entwicklung aktiv mitzugestalten, fördern wir digitale Aus- und Weiterbildungsangebote." So Bildungministerin Wanka

Das BMBF stellt über die Homepage "qualifizierung digital" umfassende Informationen zu Best-Practice-Beispielen, Fördermöglichkeiten, aktuellen Projekten, Veranstaltungen u.v.m. zur Verfügung.

Für den Veranstwortungsbereich der IG Metall sind aktuell 79 Projekte in der Datenbank gelistet. Auf vier möchte WAP noch einmal besonders hinweisen:

• Projekt KOLA: Eine App - vielfacher Nutzen
    Das Projekt KOLA - Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien - erforscht und erprobt, wie die Kooperation zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb verbessert und stärker an der späteren Berufspraxis orientiert werden kann. Ein weiteres Ziel ist, die Ausbildung für Azubis attraktiver zu gestalten.

• DigiLernPro diskutiert Didaktik-Fragen
    Im Zentrum von DigiLernPro steht die semi-automatische Erstellung von digitalen Lernszenarien zur Unterstützung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihrem Arbeitsplatz in der industriellen Produktion. Hierzu entwickelt das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) ein Autoren- und Wiedergabetool, mit dessen Hilfe Lernmaterialien erstellt und später abgespielt werden können.

• "BLok - Das Online-Berichtsheft"
    ... wurde als wurde als Best-Practice-Projekt der Initiative Intelligente Vernetzung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgezeichnet. Mit der Initiative soll ein Expertennetzwerk geschaffen und die Nutzung von digitalen Technologien in den Bereichen Energie, Verkehr, Gesundheit und Bildung gesteigert werden.

• MOLEM
    Das Projekt zielt dabei neben dem Auffrischen von Wissen in Vorbereitung auf Arbeitseinsätze an Elektrofahrzeugen vor allem auf den bedarfsorientierten Wissensaustausch zwischen Kfz-Monteuren. Da die Wissensträger für Elektromobilität meist über verschiedene Werkstätten verteilt sind, ist bei der Lösung der mobile Zugriff wichtig.

Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )