Foedermoeglichkeiten in der WB in Brandenburg

Fördermöglichkeiten in Brandenburg

Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung

20.06.2016 Ι Immer mehr Menschen haben den Wunsch lebenslang zu lernen und sich weiterzubilden. Doch oftmals besteht eine Hürde darin, nicht zu wissen, wie man eine berufliche Weiterbildung finanzieren kann. Die Informationsmaterialien "Berufliche Weiterbildung in Brandenburg" sollen regional transparenz schaffen.

Bildungsinteressierte erhalten mit der Broschüre "Praxishilfe: Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung" (Download) einen Überblick über aktuelle Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union. Mehr als 40 Förderungen für zum Teil ganz unterschiedliche Weiterbildungsthemen und Zielgruppen sind übersichtlich zusammengestellt. Beschäftigte, Unternehmen und Arbeitsuchende finden mit dem Ratgeber schnell und unkompliziert die passende Fördermöglichkeit für ihre berufliche Weiterbildung.

(Quelle: www.wdb-brandenburg.de)

Fördermöglichkeiten in der beruflichen Weiterbildung
Fördertöpfe der EU
Fördertöpfe von Bunde und Länder
Bildungsurlaub in Deutschland

In den meisten Bundesländern wird ArbeitnehmerInnen die Möglichkeit geboten, sich für eine bestimmte Zeit von ihrer Berufstätigkeit freistellen zu lassen, um Gelegenheiten zur Weiterbildung wahrzunehmen. Dies wird als "Bildungsurlaub" bzw. "Bildungsfreistellung" bezeichnet.

Förderdatenbank
PantherMedia / Elena Elisseeva