Fördertöpfe der Europäischen Union
Mit der neuen Förderperiode (2014-2020) wurde die EU-Förderung im Bildungsbereich unter dem Label Erasmus+ zusammengefasst. Innerhalb dieser Förderlinie sind nur noch juristische Personen antragsberechtigt. Sollten sich engagierte Kolleginnen und Kollegen dafür interessieren, Projekte im Bereich der beruflichen Bildung und/oder der Erwachsenenbildung in ihren Unternehmen/Organisationen zu initialisieren, stehen ihnen die untenstehenden Programme Erasmus+ Berufsbildung und Erasmus+ Erwachsenenbildung zur Verfügung. Hier eine schematische Zusammenfassung der relevanten Förderbereiche mit Verlinkung zur Nationalen Agentur:
Mehrwert durch Auslandserfahrung in der Berufsbildung
Internationale Kompetenzen werden in der Arbeitswelt immer wichtiger. Am besten wäre es daher, berufliche Erfahrungen auch im Ausland zu sammeln - und dies bereits während der Ausbildung. Wie gut, dass Erasmus+ Auslandsaufenthalte nicht nur für Studierende, sondern auch für Auszubildende in der Berufsbildung fördert. Und die Antragstellung lässt sich gut bewältigen. Das Video erklärt wie's geht.
Dauer: 2:45 Minuten | Deutschland 2016 | © NA beim BIBB 2016
Weiterbildung
In den meisten Bundesländern wird ArbeitnehmerInnen die Möglichkeit geboten, sich für eine bestimmte Zeit von ihrer Berufstätigkeit freistellen zu lassen, um Gelegenheiten zur Weiterbildung wahrzunehmen. Dies wird als "Bildungsurlaub" bzw. "Bildungsfreistellung" bezeichnet.