docs_20160720_Lust_auf_Weiter__Bildung_ansicht_1e5e0942c8194345a0050b0379bab940488fe2e2

LEBENSLANGES LERNEN

INTERESSE AN WEITERBILDUNG?

Bildung und Weiterbildung sind wichtig für das gesamte Arbeitsleben. Sie sind entscheidend für die berufliche Perspektive und die Möglichkeit sich weiter entwickeln zu können. Weiterbildung ist auch maßgeblich für die Beschäftigungschancen.

Die Industrie steht vor einem großen technologischen Wandel der Produkte und einem massiven Wandel der Arbeits- und Produktionssysteme. Die technische Entwicklung von Produkten und die komplexe Fertigung erfordern zukünftig andere und höhere Qualifikationen von den Beschäftigten.

Deshalb braucht es gute Rahmenbedingungen für die Weiterbildung. Ob es das Nachholen eines Schulabschlusses, die Fortbildung zum Techniker, ein Studium oder eine andere berufsbezogene Fortbildung ist. Bisher war die persönliche berufliche Weiterbildung reines Privatvergnügen, was für viele teilweise unüberwindbare Hürden bedeutete, gerade bei den Fragen Zeit und Geld für Weiterbildung. In der Beschäftigtenbefragung 2013 gaben über 70 Prozent der Befragten an, dass sie für ihre Arbeit Weiterbildung brauchen. Auf die Frage was hindert jedoch daran eine Weiterbildung zu machen gaben 47 Prozent an, aufgrund von Arbeitsdruck nicht genügend Zeit zu haben und 45 Prozent gaben an, sich Weiterbildung nicht leisten zu können.

Das ändert sich jetzt: die tarifvertraglichen Regelungen zur Bildungsteilzeit ermöglichen erstmals, dass Zeit und Geld für die persönliche Weiterbildung nicht mehr nur zu Lasten der einzelnen Beschäftigten gehen.

Bildungsteilzeit_RC