IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Industriemeisterin_Mechatronik

IT-Gipfel

Qualifizierung für die Industrie 4.0

07.11.2016 Ι Digitalisierung führt zu neuen Anforderungen fur die Beschäftigten. Auf dem IT-Gipfel Mitte November in Saarbrucken steht die Frage nach guter Qualifizierung im Fokus. Das tut sie auch bei Bosch in Blaichach.

Einerseits, sagt Dieter Lochbihler, seien die Veränderungen, die mit fortschreitender Digitalisierung der Produktion einhergehen, gewaltig, wandelten sich Tätigkeiten und Anforderungen im schnellen Tempo, zöge neue Technik in die Werkhallen ein, Tablets und SmartWatches etwa, die andere Fertigungsmethoden möglich und neue Qualifikation nötig machen - und andererseits?

 

"Andererseits muss man Industrie 4.0 in kleinen Schritten erklären", sagt der Betriebsratsvorsitzende von Bosch in Blaichach, "nötig ist systematische Qualifizierung, damit die Beschäftigten mit neuer Technik und Assistenzsystemen umgehen können." Das tun sie bei Bosch.

 

Noch vor ein, zwei Jahren, erzählt Dieter Lochbihler, war die Verunsicherung bei den 3400 Beschäftigten im Blaichacher Werk groß. "Die Kolleginnen und Kollegen wussten nicht, was auf sie zukommt, sie sahen nur, dass es auf einmal neue Anforderungen an ihre Tätigkeiten gab." Der Einsatz von digitaler Technik machte eine flexible Versorgung der Linie moglich; statt fest vorgegebene Mengen von Material für eine Maschine bereitzuhalten, wurde es möglich, schnell auf aktuelle Fertigungsprozesse einzugehen. Damit ändert sich das Aufgabenspektrum der Beschäftigten. "Sie müssen mit neuer Technik umgehen", sagt Lochbihler. "Dazu vergrößert sich ihre Verantwortung, weil sie für die flexible Befüllung zuständig sind." Nochmals verschärft gilt dies fur die Anlagenführer. Vor allem bei Fertigungsstillstanden und Störungen sind sie gefragt: Vernetzte mobile Endgeräte machen eine globale Fehlersuche an baugleichen Maschinen moglich. Über ein Tablet bekommt der Beschäftigte Handlungsempfehlungen, die er bewerten muss. "Um die Aufgaben zu meistern, brauchen die Kollegen vernetztes Denken und Entscheidungsverantwortung", sagt Dieter Lochbihler. Wichtig sei, die Beschäftigten zu qualifizieren.

 

Fur Jörg Hofmann ist Qualifizierung einer der maßgeblichen Schlüssel, um den digitalen Wandel zu gestalten. "Wir müssen die Beschäftigten rechtzeitig darauf vorbereiten, ihre Kompetenzen anzupassen", sagt der Erste Vorsitzende der IG Metall. "Außerdem müssen wir strukturellen Wandel mitgestalten und Sicherheiten durchsetzen, damit niemand auf der Strecke bleibt."

 

Systematische Qualifizierung

Bei Bosch in Blaichach gibt es daher fur alle Beschäftigten, abhängig von ihrer Tatigkeit, Qualifizierungsangebote. Diese werden laufend weiterentwickelt, sind methodisch und inhaltlich auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten und zeitlich flexibel - das reicht von kurzen Schulungsvideos über Grundzüge von Industrie 4.0 oder den Einsatz neuer technischer Gerate bis hin zu Tagesseminaren, in denen der Umgang mit neuen Systemen ebenso vermittelt wird wie spezifische Methoden der Teamarbeit oder Fuhrungsverantwortung. Neben den Qualifizierungsmasnahmen ist dem Betriebsrat aber auch Kommunikation wichtig. "Es geht darum, Industrie 4.0 für den Beschäftigten greifbar zu machen und Angst zu nehmen." Monitore in den Pausenraumen gehören ebenso dazu wie Informationstafeln in den Werkstätten. "Wir wollen und wir werden den digitalen Wandel nicht aufhalten", sagt Dieter Lochbihler, "aber um ihn in unserem Sinn gestalten zu konnen, brauchen die Beschäftigten gute Qualifizierung."

von Jan.Chaberny@igmetall.de | metallzeitung Nov. 2016, S. 9

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen
Timo Gayer Ι 16.11.2016
Lernen als Chance begreifen
Im Interview mit der Saarbrückener Zeitung formuliert Jörg Hofmann (Erste Vorsitzender der IG Metall) drei wesentlichen Forderungen, um den Digitalisierungsprozess ohne gesellschaftliche Spaltung vollziehen zu können. (1) „Um Lernen als Chance zu begreifen, muss man als Arbeitnehmer mehr Entscheidungs- und Handlungsspielräume und mehr Weiterbildungsangebote bekommen. Der Arbeitsplatz muss zum Lernort werden.“ (2) „Die Bundesagentur [für Arbeit] muss mehr zum Berater werden und mehr Entwicklungsmöglichkeiten in der jeweiligen Region aufzeigen, auch mit Gewerkschaften und Arbeitgebern vor Ort. Wir müssen nachdenken, die Arbeitslosenversicherung zu einer Arbeitsversicherung auszubauen, die die Menschen unterstützt, sich auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen zu qualifizieren.“ (3) „Lernen, Bildung und Weiterbildung muss während des gesamten Erwerbslebens mit einem individuellen Rechtsanspruch verbunden und der Anspruch auf berufliche Fortbildung als öffentliches Gut selbstverständlich werden.“ >> Das komplette Interview (kostenpflichtig) auf www.saarbrueckerzeitung.de/it-gipfel
Timo Gayer Ι 16.11.2016
Elke Hannack (DGB) zum IT-Gipfel: Auch pädagogische Debatte notwendig
Heute startet der Nationale IT-Gipfel 2016 – auf Einladung des Bundeswirtschaftsministeriums. Dazu erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack: "Der angekündigte Digital-Pakt, also die bessere IT-Ausstattung der Schulen, droht zu einer Luftnummer zu werden, wenn die versprochenen Milliarden nicht schleunigst im Bundeshaushalt verankert werden. Es reicht nicht, diesen Pakt auf die Zeit nach der Bundestagswahl zu verschieben. Die Bundesregierung muss jetzt beim Nationalen IT-Gipfel eine klare, belastbare Ansage machen. Die Verhandlungen mit den Ländern müssen rasch beginnen. Bund und Länder sollten ein Gesamtpaket aus Schulsanierung, Schulsozialarbeit und digitaler Ausstattung schnüren. Dabei darf es nicht nur um die Ausstattung mit WLAN und Tablets gehen. Notwendig ist auch eine pädagogische Debatte um Chancen und Risiken der Digitalisierung. Die Schülerinnen und Schüler müssen auch über die Gefahren des Netzes aufgeklärt werden. Dazu zählen zum Beispiel Internetsucht, Cybermobbing oder Cybergrooming." (Quelle: www.dgb.de vom 16.11)
Timo Gayer Ι 14.11.2016
Bundeskanzlerin äußert sich zur Digitalisierung
Die Digitalisierung erfordert nach Auffassung der Kanzlerin Änderungen im Bildungswesen. Anpassungen seien von den Berufsbildern bis hin zu den Fähigkeiten von Schülern nötig, so Merkel. Der Bund wolle bessere Schulausstattungen unterstützen. Der aktuelle Podcast auf: www.bundeskanzlerin.de

Bildungspolitik

Links und Zusatzinformationen
Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )
Servicebereich