studieren_corbis_fotolia

Save the date: Qualitätsdialog des Akkreditierungsrates am 26.06.2024, 10:00 - ca. 15:30 Uhr

Studierbarkeit, Studienabbruch und Studienerfolg

18.06.2024 Ι Die Studierbarkeit ist ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Studium und spielt eine zentrale Rolle bei der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Studiengängen sowie in Akkreditierungsverfahren. Am 26.06.2024 findet zu diesem Thema der diesjährige (virtuelle) Qualitätsdialog des Akkreditierungsrates statt.

Dabei geht es nicht nur um formale Aspekte wie die Regelstudienzeit, Überschneidungsfreiheit von Lehrveranstaltungen, Arbeitsbelastung und Prüfungsorganisation. Die Frage nach der Studierbarkeit beeinflusst nahezu alle relevanten Kriterien in Akkreditierungsverfahren.

Im diesjährigen Qualitätsdialog werden Studierbarkeit, Studienabbruch und Studienerfolg als komplexe Konzepte betrachtet. Neben der Studierbarkeit von Präsenzstudiengängen in der Regelstudienzeit stehen auch die unterschiedlichen Realitäten der Studierenden im Fokus. Viele Studierende sind neben dem Studium berufstätig, was sich in verschiedenen Studienformen (Teilzeit, berufsbegleitend, dual, Fernstudium) widerspiegelt und vielfältige Anforderungen an die Studierbarkeit mit sich bringt. Der digitale Wandel bietet Chancen zur Verbesserung der Studierbarkeit, birgt aber auch Herausforderungen. Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf den Studienerfolg?

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Übergängen in den verschiedenen Phasen des Studiums. Wie können Studiengänge gestaltet werden, um reibungslose Übergänge zu ermöglichen? Schließlich stellt sich die Frage nach dem Monitoring des Studienerfolgs und nach alternativen Evaluationsformaten.

Hochschulpolitik

Gewerkschaftliche_Gutachter_Netzwerk_-_Logo
Die IG Metall ist Mitglied im...
Akkreditierungsrat