Future_Skills_2030

Future Skills Studie 2030 der Agentur Q

Zukunftskompetenzen

27.09.2024 Ι Angesichts der Unsicherheiten über die zukünftige Entwicklung, die sich nicht nur aus der Transformation ergeben, stellt ein zukunftsorientiertes, vorausschauendes Kompetenzmanagement für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Die Future Skills-Studie möchte Unternehmen und Betriebsräte der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg in der Gestaltung des vorausschauenden Kompetenzmanagements unterstützen, in dem sie eine Blaupause für mögliche Future Skills mit einem Zeithorizont bis 2030 anbietet.

Vermittlung von Future Skills durch Weiterbildungsbausteine

Future Skills können auch durch das Angebot von Weiterbildungsbausteinen vermittelt werden. Diese sollen dabei so konzipiert sein, dass sie arbeitsplatznah und in den Arbeitsprozess integriert eingesetzt werden können. Dies ermöglicht die unmittelbare Anwendung des Erlernten und stärkt somit auch den Lernerfolg. Weiterbildungsbausteine können zudem für unterschiedliche Lerntypen passende Weiterbildungsangebote beinhalten, die sich an die individuellen Lerngeschwindigkeiten anpassen lassen.

Im Rahmen des durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Projekts "Innovative Weiterbildungsbausteine für Future@Skills.BW" erarbeitet die AgenturQ gemeinsam mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart und zehn Partnerunternehmen Weiterbildungsbausteine zu ausgewählten Future Skills-Clustern. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Die Future Skills-Studie als Grundlage für eine Weiterbildungsstrategie

Die Future Skills-Studie kann als "Blaupause" dienen, um auf Grundlage der 39 Future Skills-Cluster eine betriebliche Weiterbildungsstrategie zu entwickeln und passende Weiterbildungsmaßnahmen anzubieten. Auch wenn es schwer ist, in die Zukunft zu blicken, so kann die Studie doch eine Perspektive bieten. Mit Hilfe der Studienergebnisse kann ein klares Zielbild definiert werden, aus dem passende Weiterbildungsangebote abgeleitet werden können. Somit können Unternehmen und Betriebsräte sicherstellen, dass sie für die zukünftigen Herausforderungen gerüstet sind. Die kontinuierliche Förderung von Kompetenzen und Fähigkeiten stärkt nicht nur die individuelle Karriereentwicklung der Mitarbeitenden, sondern auch die Gesamtleistung und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Sehr gerne unterstützt die AgenturQ mit ihrem Beratungsangebot bei der Entwicklung einer Weiterbildungsstrategie. Erste Ideen zur Umsetzung bietet unser Ideenportal Qualifizierung.

Nach Einschätzung ihrer jeweiligen Zukunftsrelevanz sowie unter Berücksichtigung ihrer inhaltlichen Gemeinsamkeiten und als Resultat durchgeführter Workshops wurden die 39 Future Skills-Cluster in die vier thematischen Kategorien "Kompetenzen im Bereich Technologie und Digitalisierung", "Industrielle Kompetenzen", "Überfachliche Kompetenzen" sowie "Kompetenzen zur Sicherstellung zentraler Geschäftsprozesse" gegliedert. Die Future Skills-Cluster umfassen Fähigkeiten und Wissen mit - nach gegenwärtigem Stand - gleichbleibender oder in Zukunft zunehmender Bedeutung für das Arbeitsleben in den nächsten sechs Jahren. Sie sind dabei nicht abschließend, sondern als wichtige Teilmenge aller in Zukunft erforderlichen Fähigkeiten zu verstehen.

IG Metall Baden-Württemberg
AgenturQ