
Was bringt ein Auslandsstudium?
Die Bedeutung des Auslandsstudiums für die berufliche Zukunft: Ergebnisse einer neuen Studie
Das Auslandsstudium - eine einmalige Gelegenheit, wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln, die im Berufsleben besonders geschätzt werden. Das meinen nicht nur Studierende, sondern auch die rund 820 befragten Unternehmen, welche an der Studie teilnahmen.
Diese zeigt, dass die Fähigkeit zur Selbstständigkeit mit einer Punktzahl von 6,3 auf einer Skala von 0 bis 7 die höchste Bewertung erreicht hat. Diese Kompetenz hat sich im Vergleich zu früheren Jahren sogar verbessert. Auch die Fähigkeit Probleme zu lösen und proaktives Handeln werden durch ein Auslandsstudium gestärkt. Unternehmen schätzen diese Fähigkeiten besonders, da sie im Rekrutierungsprozess eine wichtige Rolle spielen.
Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind vor allem für international tätige Unternehmen von Bedeutung, wobei die Sprachkenntnisse inzwischen weniger gefragt sind als die Kompetenzen in den Bereichen Resilienz, Offenheit oder Gewissenhaftigkeit.
Im Jahr 2022 (neueste verfügbare Werte) immatrikulierten ca. 139.000 deutsche Studierende im Ausland. Wusstest du, dass im Jahr 2020 über 37.000 Studenten während ihres Auslandsaufenthalts finanzielle Unterstützung durch das Erasmus-Programm erhalten haben? Diese Förderung erleichtert vielen den Schritt ins Ausland und ermöglicht ihnen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.