IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Stanz-_und_Umformmechaniker-in_61391461_Nataliya_Hora

GESUCHT: Prüfungsaufgabenersteller/innen

Wer prägt die künftigen Abschlussprüfungen für Stanz- und Umformmechaniker/innen?

06.02.2015 Ι Die IG Metall sucht engagierte Prüferinnen und Prüfer für die ehrenamtliche Mitwirkung in der Aufgabenerstellungsinstitution PAL, um die Prüfungen für den neuen Beruf Stanz- und Umformmechaniker/innen (seit 2013) mitzugestalten.

Willst Du Prüfungsaufgaben für Azubis erstellen, nah dran an der betrieblichen Praxis?


Für Dich kann dies die Chance sein aktiv die Gestaltung der Abschlussprüfungen in der beruflichen Erstausbildung mitzuprägen, Dich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Land auszutauschen und die Interessen Deiner Gewerkschaft sowie die Kultur Deines eigenen Prüfungsausschusses und Deines Betriebes in den Erstellungsausschuss mit einzubringen.

 

Wer ist als Aufgabenersteller geeignet?

Grundlegend gilt: Wer Prüfungsaufgaben erstellen möchte, muss Prüfer/in sein. Da es den Ausbildungsberuf jedoch noch nicht lange gibt, können die Ersteller nicht aus dem eigentlichen Berufsfeld kommen. Aber es gibt "verwandte" Berufe, die sich hervorragend eignen:

  • Industriemeister/in Metall ist ein passender Fortbildungsberuf.

    Aber auch Kolleginnen und Kollegen die ähnliche Tätigkeiten als ... verrichten, sind geeignet
  • Behälter- und Apparatebauer/in
  • Konstruktionsmechaniker/in
  • Fertigungsmechaniker/in
  • Metallbauer/in Fachrichtung Nutzfahrzeugbau

 

Typische Branchen sind hierbei:

  • Metall- und Elektro
  • Automobilbau
  • Maschinen - und Anlagenbau
  • Luft- und Raumfahrt

Wer noch mehr über die PAL und die dortige Tätigkeit erfahren möchte, kann diesem LINK folgen. Hier findet Ihr auch die Meldeformulare und Ansprechpartner.

Prüfen

Links und Zusatzinformationen
PrueferIn_gesucht
Die IG Metall sucht engagierte Prüferinnen und Prüfer für die ehrenamtliche Mitwirkung in der Prüfungsaufgabenerstellung.

Willst Du Prüfungsaufgaben für Azubis erstellen, nah dran an der betrieblichen Praxis?

 

Für Dich kann dies die Chance sein, aktiv die Gestaltung der Abschlussprüfungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mitzuprägen, Dich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Land auszutauschen und die Interessen Deiner Gewerkschaft, sowie die Kultur Deines eigenen Prüfungsausschusses und Deines Betriebes in den Erstellungsausschuss mit einzubringen.

 

Hier findest Du die offenen Positionen für die Bereiche...

Servicebereich