IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
ab_gestalten_rollladenmechatroniker

Umsetzungshilfe zum Ausbildungsberuf

Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in

19.01.2018 Ι Am 03.05.2016 wurde die neue Ausbildungsverordnung für diesen Beruf erlassen. Nun hat das Bundesinstitut für Berufsbildung eine Umsetzungsempfehlung für die betriebliche Ausbildung veröffentlicht und auf ihrer Homepage Zusatzmaterial für das Ausbildungspersonal bereitgestellt, welches durchaus für Prüfer/innen und Auszubildende interessant sein kann.

Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/innen fertigen Rollladen- und Sonnenschutzsysteme an. Vor Ort montieren sie diese und bauen Antriebe sowie Steuerungsanlagen ein. Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten übernehmen sie ebenso. Den Beruf erlernt man in drei Jahren. Gelernt wird im Handwerk. Die Ausbildung zu diesem Beruf steht allen offen, Betriebe stellen aber bevorzugt Auszubildende mit Hauptschulabschluss ein. Mehr Informationen zu dem Beruf und den Ansprechpartnern bei der IG Metall findet Ihr in unserem Berufsglossar:

 

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
ab_gestalten_rollladenmechatroniker
Ausbildung gestalten
Servicebereich