aufstiegs_bafoeg

Aufstiegs-BAföG 2020

Aufstiegs-BAföG erreichte 2020 neuen Rekordwert

03.09.2021 Ι Trotz oder vieleicht gerade wegen Corona, wurden 2020 7 Prozent mehr Personen gefördert als im Vorjahr. Somit kam das AFBG rund 178.000 Menschen mit einem Fördervolumen von gut 783 Millionen Euro zugute, wie das Statisitsche Bundesamt mitteilte.

"Auf Platz 1 der am stärksten geförderten Fortbildungsberufe standen im Jahr 2020 mit 39.600 geförderten Personen - 83 % davon weiblich - die staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erzieher. Diese profitierten von der vierten Änderung des AFBG im letzten Jahr." Gefolgt von "Industriemeisters bzw.-meisterin im Bereich Metall, der sich mit 10.800 geförderten Personen auf Platz 2 befindet. Da der Abschluss berufsbegleitend erworben wird, verdienten angehende Industriemeister*innen, anders als die angehenden Erzieherinnen und Erzieher [da sie sich in einer schulischen Ausbildung befinden], bereits Geld und erhielten durchschnittlich knapp 2.900 Euro Fördermittel pro Person.

Seit 1996 wurden durch das AFBG mehr als drei Millionen Fälle gefördert und insgesamt rund zehn Milliarden Euro an Fördermitteln aufgebracht. 1996 wurden insgesamt 28.700 Personen gefördert. Der Frauenanteil lag damals mit rund 15 % deutlich niedriger als 2020 (40 %). Die Förderzusagen umfassten 1996 insgesamt 234 Millionen D-Mark.

Was hingegen bis heute Bestand hat, ist das überwiegend junge Alter der Geförderten. Im ersten Jahr des AFBG war der Anteil der 20 bis 35-Jährigen mit knapp 88 % sogar noch größer als 2020 (79 %)."

aufstiegs_bafoeg
Horizonte_erweitern_2018