China

China interessiert am dualen System

Die Rolle der IG Metall im deutschen Bildungssystem

17.01.2014 Ι Ein Projekt der Hans-Seidel-Stiftung brachte Ende 2013 21 chinesische Berufsschullehrer zur Fortbildung nach Bayern. Mit von der Partie war als Organisator unser Kollege Reinhard Böckl und Kollege Timo Gayer als Vertreter des IG Metall Vorstandes in Fragen der beruflichen Bildung.

21 Cinesen und 2 Metaller

"21 Berufsschullehrer plus Dolmetscherin, die Hälfte aus Shanghai und die anderen aus der Provinz Yunnan, bilden ihre Schüler daheim in verschiedenen Sparten aus: Elektrotechnik, Mechatronik, EDV- und medizinische Berufe sowie Bautechnik. Wissen, Methodik und Didaktik im Unterricht in Straubinger Berufsschulen wollen sie kennenlernen"1. Darüber hinaus interessiert sich die Gruppe dafür, wie das Bildungssystem in Deutschland organisiert ist und welche Rolle die Sozialpartner hierbei spielen - Ein zentrales Problem in China ist nach Aussage der Gruppe die geringe Bereitschaft der Betriebe, sich bei der Ausbildung des eigenen Nachwuchses aktiv zu engagieren.

Die meisten Teilnehmer waren zum ersten Mal in Deutschland. Sie haben einen durchwegs positiven Eindruck von ihrem Gastland mitgenommen und schwärmen noch immer von der schönen Landschaft, den netten Menschen und den Sehenswürdigkeiten, die sie an den Wochenenden besucht haben.

Von der deutschen dualen Berufsausbildung haben sie, laut Projektleiter der Hanns-Seidei-Stiftung, jetzt ein sehr klares Bild. Sie würden die Rollen der Berufsschulen, der Kammern und Sozialpartner jetzt unterscheiden können, aber auch die Zusammenarbeit der Beteiligten bei der Ausbildung verstehen.

1 Quelle: STRAUBINGER RUNDSCHAU - Dienstag, 8. Oktober 2013

Für die Veranstaltung wurde von unseren Kollegen extra eine Präsentation erstellt, welche die Rolle der IG Metall im deutschen Bildungssystem möglichst bildlich und einfach dastellt (daher können einige Details fehlen). Diese kann für Info-Verantaltungen und/oder Schulungen Verwendet werden. Beispielsweise auf Ausbildungsmessen, um die Eltern der potenziellen jungen Mitglieder über unsere gewerkschaftlichen Aufgaben aufzuklären.

Prüfen