IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
DGB-Enquete_Ergebnisse_aus_gew_Sicht-2022

DGB-Broschüre zu den Ergebnissen der Enquete-Kommission

Wegweiser für die berufliche Bildung

12.07.2022 Ι Nach fast drei Jahren hat die Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" ihre Arbeit abgeschlossen und stellte ihren Abschlussbericht vor. Abgeordnete des Bundestages, Sachverständige aus Wirtschaft, berufsbildenden Schulen, Wissenschaft, Kammern und Gewerkschaften untersuchten die Zukunftsperspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung und zeigen auf, wie die berufliche Bildung an die neuen Anforderungen einer digitalen Arbeitswelt angepasst werden muss.

Die Diskussionen in der Enquete-Kommission waren nicht immer einfach und vielfach kontrovers. Dennoch ist es gelungen, viele Empfehlungen im Konsens zu fassen und gegensätzliche Positionen nicht unter den Teppich zu kehren. Gegensätzliche Empfehlungen stehen im Abschlussbericht als Alternativen nebeneinander oder finden sich als Sondervoten wieder. Auf diese Weise sind weder Handlungsempfehlungen verloren gegangen noch Sichtweisen unberücksichtigt geblieben, die nicht der Mehrheit der Mitglieder der Enquete-Kommission entsprachen.

 

Für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften bieten sich viele Anknüpfungspunkte aus den Ergebnissen der Enquete-Kommission für die Arbeit in den kommenden Jahren.

 

Die wichtigsten Ergebnisse aus gewerkschaftlicher Sicht haben wir nun zusammengefasst. Sie listet jene Handlungsempfehlungen auf, die für uns Gewerkschaften bedeutend sind, die wir mit erarbeitet haben und die umgesetzt werden sollten.

 

Als Gewerkschafter*innen setzen wir uns dafür ein, dass die Ergebnisse der Enquete-Kommission tatsächlich Beachtung finden. Für die Umsetzung sind verschiedene Ebenen und Akteur*innen gefragt, die nun mit den vielen Hinweisen und Empfehlungen aus dem Kommissionsbericht weiterarbeiten.

 

Dies gilt für Initiativen wie die Allianz für Ausbildung, die Nationale Weiterbildungsstrategie und die Fachkräftestrategie, in denen die Sozialpartner vertreten sind. Darüber hinaus gibt es mit dem Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung und den Landesausschüssen für Berufsbildung Gremien in denen Bund, Länder und Sozialpartner gleichberechtigt die Ausgestaltung wichtiger Fragen der Berufsbildung vorantreiben.

(Quelle: DGB)

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Bildungspolitik

Links und Zusatzinformationen
DGB_Logo
DGB-Enquete_Ergebnisse_aus_gew_Sicht-2022
DGB-Jugend-Ausbildungsgarantie_und_Umlage-Titelseite
Servicebereich