HBS-Schuelerfirma-2019

Die mitbestimmte Schülerfirma

Demokratisch und nachhaltig wirtschaften

04.09.2019 Ι Dieses Heft unterstützt Schülerinnen und Schüller (ab Klasse 9) Schritt für Schritt dabei, eine Schülerfirma auf die Beine zu stellen, in der alle Beteiligten etwas zu sagen haben und die ökologisch und sozial verantwortlich handelt. Dafür kann man entweder eine bereits bestehende Schülerfirma organisatorisch verändern oder eine neue Schülerfirma gründen.

Durch eine Schülerfirma können Schüler/innen ihre Vorstellungen von einem guten Unternehmen verwirklichen und dabei eine Menge über das Berufs- und Wirtschaftsleben lernen. In einer mitbestimmten Schülerfirma werden sie gemeinsam Wege suchen und finden, erfolgreich zu wirtschaften. Dazu gehört heute mehr denn je, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu verbinden. Denn keiner möchte in einer asozialen Marktwirtschaft leben, die die Umwelt zerstört!

Nicht zuletzt erfahren die Schüler/innen als Angehörige einer mitbestimmten Schülerfirma eine Menge über sich selbst - z. B. über ihre Stärken und Schwächen beim Umgang mit anderen, über ihre Kreativität in Teams, über ihr Durchsetzungsvermögen oder über ihre Überzeugungskraft. Die Schülerfirma wird ihnen zahlreiche Impulse geben, an diesen Soft Skills zu arbeiten und so ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln!

Schule & Arbeitswelt

Boeckler_Schule_RGB