ausbildungsplatz120

Eine Brücke in qualifizierte Beschäftigung

Ausbildungsgarantie

16.02.2022 Ι Die OECD und das IAB haben das Thema "Ausbildungsgarantie", so wie es auch im Koalitionsvertrag angelegt ist, in einem gemeinsamen Web-Seminar aufgearbeitet. Ein Mitschnitt der Veranstaltung kann HIER eingesehen werden.

El Iza Mohamedou, Leiterin des OECD Centre for Skills, erklärte, wie eine Ausbildungsgarantie insbesondere benachteiligten Jugendlichen den Berufseinstieg erleichtern kann. Der österreichische Arbeitsminister Martin G. Kocher gibt einen Überblick zu den Erfahrungen in Österreich, wo es bereits eine Ausbildungsgarantie für alle jungen Menschen bis 25 Jahre gibt.

Daran anknüpfend, "diskutierten die Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Leonie Gebers, Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, und Dennis Tamesberger, Referent für Arbeitsmarktpolitik in der Arbeiterkammer OÖ, den Nutzen einer Ausbildungsgarantie für Deutschland sowie die strukturellen Unterschiede im Vergleich zu Österreich, die man in Deutschland einkalkulieren müsse."

(Quelle: OECD)

Bertelsmann-Ausbildungsgarantie_jetzt