Bertelsmann-Ausbildungsgarantie_jetzt

Gegen den Trend

AUSBILDUNGSGARANTIE JETZT

05.05.2021 Ι "Wenn es um die Bildung von jungen Menschen geht, sind alle in der Verantwortung - auch der Staat." Deshalb setzt sich neben den Gewerkschaften auch die BertelsmannStiftung für eine Ausbildungsgarantie ein.

"Vorteile einer Ausbildungsgarantie für Wirtschaft, Jugendliche und Gesellschaft

• Jeder junge Mensch bekommt ein Angebot für eine Ausbildung - und zwar unabhängig von Konjunkturlage, regionaler Ausbildungssituation oder  Schulabschluss. Für den erfolgreichen Abschluss ist allerdings jeder selbst verantwortlich.
  • Die betriebliche Ausbildung hat Vorrang. Denn ein wichtiges Element der Ausbildungsgarantie in Österreich ist eine "Vorschaltphase", in der intensiv an der  Vermittlung in betriebliche Ausbildung gearbeitet wird, bevor eine trägergestützte Alternative angeboten wird.
  • Zusätzlich wird mit unterschiedlichen Anreizen dafür gesorgt, dass die betriebliche Ausbildung Vorfahrt hat. Solche Anreize sind bspw. höhere Azubi-Löhne bei der betrieblichen Ausbildung oder Prämien für Träger, die Jugendliche in betriebliche Ausbildung vermitteln.
  • Betriebe, die ÜBA-Auszubildende während der Ausbildungszeit übernehmen, erhalten vorqualifizierte Jugendliche, die die mitunter  schwierige Einstiegsphase schon hinter sich haben. Das macht Betrieben und Jugendlichen das Leben leichter.
  • Öffentliche Hand und Sozialpartner*innen ziehen an einem Strang: Im österreichischen Modell sind sie auf allen Entscheidungsebenen beteiligt, u. a. bei der Festlegung des zusätzlichen Ausbildungsangebots.
  • Die Gesellschaft profitiert von einer sinkenden Zahl von Ungelernten mit allen sich daraus ergebenden positiven volkswirtschaftlichen Effekten und sozialen Wirkungen.

(Quelle: Impulspapier, S. 2f.)

Timo Gayer Ι 12.08.2021
Warum sich eine Ausbildungsgarantie in Deutschland lohnt!
Einer aktuellen Veröffentlichung der BertelsmannStiftung zu Folge bedeutet eine Ausbildungsgarantie in Deutschland (a) bis zu 20.000 zusätzliche Fachkräfte pro Jahr für die Wirtschaft, (b) 580.000 Euro mehr Lebenseinkommen für jede*n Ausgebildete*n im Vergleich zu Menschen ohne Ausbildung und (c) volkswirtschaftliche Einnahmen, die nach 8 Jahren die Ausgaben deutlich übersteigen. Für das BIP bedeutet dies eine Steigerung binnen 10 Jahren um 2,6 Milliarden Euro pro Jahr. Mehr auf https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2021/august/ausbildungsgarantie-bringt-pro-jahr-bis-zu-20000-zusaetzliche-fachkraefte#link-tab-202761-10 Hierzu gibt es auch eine kostenfreie WEB-Konferenz am 19.08. Mehr Infos findet Ihr hier: https://blog.aus-und-weiterbildung.eu/web-konferenz-zu-den-volkswirtschaftlichen-effekten-einer-ausbildungsgarantie-jetzt-anmelden/

Bertelsmann-Ausbildungsgarantie_jetzt
DGB-Jugend-Ausbildungsgarantie_und_Umlage-Titelseite