Elektrohandwerk

Neugeordnete Elektroberufe sind am 1. August in Kraft getreten

Umsetzungshilfen für die smarten Berufe im Elektrohandwerk

04.08.2021 Ι "Trends hin zu smarten Installationen und immer weiterreichenden Vernetzungen erfordern eine Berufsausbildung, die bei den Beschäftigten das Systemverständnis stärker in den Mittelpunkt rückt, zum digitalen Arbeiten befähigt und personale Kompetenzen stärkt, die das Agieren in sich verändernden Arbeitsumfeldern ermöglicht." Daher haben die Sozialpartner die Elektro- und informationstechnischen Berufe neu geordnet.

"BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser sieht in der Neugestaltung der Berufsgruppe ein klares Signal, dass das Elektrohandwerk mit diesen Ausbildungsberufen seinen Platz in der Wirtschaft 4.0 behauptet und damit auch einen hervorragenden Beitrag zur Attraktivität des dualen Systems der Berufsausbildung wie auch zur Bekämpfung des Fachkräfte­mangels leistet. "Die Neuordnungen zeigen einmal mehr, wie fortschrittlich das Handwerk die Herausforderungen des digitalen Strukturwandels annimmt und damit sowohl für Betriebe als auch für Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen die Weichen deutlich in Richtung Zukunft stellt!"

(Quelle: BIBB)

Gemeinsam mit den Sachverständigen hat das BIBB für jeden Beruf eine Umsetzungshilfen für das betriebliche Ausbildungspersonal entwickelt, dass nun zum Ausbildungsbeginn in der BIBB-Reihe "Ausbildung gestalten" veröffentlicht wurde (s.u.).

"Der Beruf "Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration" wird neu geschaffen. Er richtet sich insbesondere an Handwerksbetriebe, die als Systemanbieter agieren und eröffnet Jugendlichen aussichtsreiche Karrierechancen in Richtung Planung und Konzeption vernetzter Gebäudetechnik.

Der Beruf "Elektroniker/-in" konzentriert sich künftig auf die beiden Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik sowie Automatisierungs- und Systemtechnik.

Der Beruf "Informationselektroniker/-in" fasst künftig vier Einsatzgebiete zusammen: Geräte-, IT- und Bürosystemtechnik, Sende-, Empfangs- und Breitbandtechnik, Brandschutz- und Gefahrenmeldeanlagen sowie Telekommunikationstechnik. Der Beruf "Systemelektroniker/-in" wird im Gegenzug aufgehoben.

Der Beruf "Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik" wurde inhaltlich modernisiert, aber aufgrund unterschiedlicher Prüfungsbestimmungen verordnungstechnisch in zwei Berufen neu geregelt - zum einen nach Berufsbildungsgesetz (BBiG), zum anderen nach Handwerksordnung (HwO)."

Weitere Informationen zu den Berufen:

Elektroniker*in für Maschinen und
  Antriebstechnik nach

Elektroniker*in für
  Gebäudesystemintegration

Informationselektroniker*in

Timo Gayer Ι 02.08.2021
Neues Ausbildungsjahr ist mit acht neuen und einem modernisierten Berufe gestartet
Darunter gibt es sechs Ausbildungsberufe, die von der IG Metall mit verantwortet werden. "Insgesamt können Jugendliche und junge Erwachsene nach Ende ihrer allgemeinbildenden Schulzeit dann aktuell aus einer Gesamtzahl von 324 anerkannten dualen Ausbildungsberufen auswählen." Den ganzen Artikel gibt es hier: https://www.bibb.de/de/pressemitteilung_141987.php

BIBB
Wir machen Berufe