foraus-ausbildung_corona-2021

Erklärfilm zur Berufsausbildung 4.0 auf foraus.de

Ausbilden in Corona-Zeiten

18.05.2021 Ι Für die Ausbilder*innen stellen sich aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch COVID19 bisher nicht gekannte Fragen. foraus.de schickt ihre Moderatorin u.a. zur Continental AG und zu Gewerkschaften, um über gute Beispiele und Lösungsansätze zu sprechen.

"Bei der Continental AG wird die praktische Aufgabe einer Abschlussprüfung zu Übungszwecken vollständig digitalisiert, während in der Ausbildung zur Hotelfachfrau bei der AccorHotels Deutschland GmbH die zeitliche Planung der Ausbildungsinhalte flexibel angepasst wird. Das Wichtigste jeder Maßnahme ist allerdings eine gelungene Kommunikation, wie Sina bei der Region Hannover erfährt.

Neben den Ausbildern der jeweiligen Betriebe, kommen auch die betroffenen Auszubildenden zu Wort und berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Zusätzliche Hinweise und Tipps im Umgang mit solch außergewöhnlichen Ausbildungssituationen werden den Zuschauern von verschiedenen Experten an die Hand gegeben, darunter Arbeitsmediziner, Gewerkschaftsvertreter und Mitglieder der Kammern."

(Quelle: foraus.de)

FORAUS.de