bbaktuell-Corona_Spezial-2020_Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | 2020/01

Ausbildung in der (Corona-)Krise

30.03.2020 Ι "Mit dem Ausbruch der "Corona-Pandemie" hat sich unser Leben binnen kürzester Zeit massiv verändert. Davon sind natürlich weder Auszubildende noch Ausbilder*innen ausgenommen. Gerade deshalb ist es wichtig, den Ausbildungsalltag so weit wie möglich aufrecht zu halten und die Perspektive einer guten beruflichen Zukunft nicht aufs Spiel zu setzen." So Hans-Jürgen Urban in der aktuellen Ausgabe von BBAktuell.

Neben einfachen Tipps zum Infektionsschutz in der Ausbildung gibt die Sonderausgabe einen ersten Überblick zu Handlungsmöglichkeiten für Ausbilder*innen und Betriebsräte, um die Ausbildung auch in Krisenzeiten aufrecht zu halten. Wichtig für die Auszubildenden und die ehrenamtlichen Prüfer*innen sind auch die aktuellen Verschiebungen der Abschlussprüfungen.

Wenn Ihr selbst aktuell Erfahrungen mit Ausbildung im Homeoffice macht oder auf eine andere Art und Weise auf die Corona-Pandemie in der Ausbildung reagiert, dann schreibt uns eine Mail an timo.gayer@igmetall.de. Wir sind immer an guten Beispielen interessiert die wir mit aktiven Kolleginnen und Kollegen austauschen können.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir noch viel Erfolg, bei der Bewältigung der mannigfaltigen Herausforderungen - bleibt gesund!

bbaktuell-Corona_Spezial-2020_Titelseite