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Gemeinsame Erklärung von DGB, BDA und KMK

Gemeinsam für starke Berufsschulen in der digitalen Welt

01.06.2017 Ι DGB, BDA und KMK formulieren in einer gemeinsamen Erklärung ihre Ziele zur Stärkung der Berufsschulen.

Die berufliche Bildung bietet attraktive Karriereperspektiven für viele Schülerinnen und Schüler. Um das weiter zu gewährleisten, ist die Leistungs- und Innovationsfähigkeit der Berufsschulen eine entscheidende Voraussetzung. In gemeinsamer Verantwortung treten Politik und Sozialpartner dafür ein, dass Berufsschulen gute Rahmenbedingungen erhalten, um flexibel und schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können.

 

DGB, BDA und KMK bekräftigen:

 

Die Ankündigung des Bundes, den Ausbau der IT-Infrastruktur in Schulen zu unterstützen wird ausdrücklich begrüßt. DGB, BDA und KMK erwarten, dass der Bund seinen Vorschlag zum Digital-Pakt konkretisiert und zeitnah die Haushaltsmittel im Bundesetat festschreibt. Dies unterstützt die Planungsprozesse auf allen politischen Ebenen nachhaltig. Infrastruktur und Ausstattungskonzepte müssen integraler Bestandteil eines Gesamtkonzeptes zur "Bildung in der digitalen Welt" sein.

 

DGB, BDA und KMK werden sich in diesem Gesamtrahmen dafür einsetzen, die Kooperation von Betrieben und berufsbildenden Schulen auch in organisatorischen, didaktischen und methodischen Fragen weiter zu intensivieren.

 

Für die Sicherung der Funktionalität der berufsbildenden Schulen im oben beschriebenen Sinne spielt auch die Sanierung der Schulgebäude eine wichtige Rolle. DGB, BDA und KMK begrüßen, dass die Bundesregierung im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsfonds ab dem Jahr 2017 insgesamt 3,5 Milliarden Euro auch für die Schulsanierung zur Verfügung stellt. Hier müssen die berufsbildenden Schulen ebenso wie die allgemein bildenden Schulen berücksichtigt werden.

 

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Timo Gayer Ι 02.06.2017
Länder bekennen sich zu Eckpunkten des DigitalPakts Schule
Damit liegen nunmehr die Voraussetzungen dafür vor, dass die Schulen die vielfältigen digitalen Möglichkeiten effektiv für die Bildungs- und Erziehungsarbeit nutzen können. Im Rahmen der Gespräche hat der Bund rund fünf Milliarden Euro im Zeitraum von 2018 bis 2022 für den Ausbau der IT-Infrastruktur in den allgemeinbildenden Schulen, beruflichen Schulen und sonderpädagogischen Bildungseinrichtungen (Schulen) in öffentlicher und freier Trägerschaft in Aussicht gestellt. Mehr auf: https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/kmk-laender-bekennen-sich-zu-eckpunkten-des-digitalpakts-schule.html

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DGB, BDA und KMK würden es begrüßen, wenn die Landesausschüsse für Berufsbildung diese Erklärung aufgreifen und in die Diskussion zur landesspezifischen Umsetzung der angesprochenen Themenfelder einbeziehen.

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