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Lerninsel

Lerninseln haben seit ihrer Einführung in den 1990er Jahren eine starke Verbreitung und auch Differenzierung erfahren. Sie sind eine Qualifizierungs- und Lernform inmitten der Arbeit und durch folgende Merkmale charakterisiert:

  • Lerninseln sind mit Lernausstattungen angereicherte Arbeitsplätze, in denen reale Arbeitsaufgaben bearbeitet werden und eine Qualifizierung stattfindet;
  • die Arbeitsaufgaben genügen den Kriterien ganzheitlicher Arbeit, sie bieten durch Komplexität, Problemhaltigkeit und Variantenreichtum gute Möglichkeiten zum Lernen;
  • in der Lerninsel wird in der Gruppe gearbeitet, wobei diese Organisationsform nach den Prinzipien teilautonomer Gruppenarbeit strukturiert ist;
  • Lerninseln werden von einer Fachkraft der jeweiligen Betriebsabteilung betreut, der vorrangig die Rolle eines Prozess- und Entwicklungsbegleiters zukommt und die arbeits- und berufspädagogisch qualifiziert ist;
  • Lerninseln sollen auch als Innovationsstätten im Arbeitsprozess fungieren, vor allem für Innovationen in arbeitsorganisatorischen, sozialen und methodischen Bereichen.

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