IGM-Handlungsempfehlung_AB_DS-2020_Titelseite

HANDLUNGSEMPFEHLUNG der IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen

Ausbildung und duales Studium während der Pandemie

20.07.2020 Ι Die gegenwärtige Corona-Pandemie beeinflusst auch Ausbildung und duales Studium. Rahmenbedingungen - Gesetze und Richtlinien - verändern sich in der gegenwärtigen Situation ständig. Die IG Metall Jugend hat für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen eine Handlungsempfehlung zusammengestellt, damit Ausbildung und duales Studium auch in Corona-Zeiten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden können.

Die Handlungshilfe gibt auf 39 Seiten zahlreiche Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und jede Menge praktische Tipps, wie Ausbildung während der Corona-Krise gelingen kann, wie Auszubildende gesund durch die Ausbildung kommen oder Informationen zu Lehr- und Lernmitteln, die insbesondere durch Homeoffice und mobiles Arbeiten notwendig sind. Enthalten sind auch Bausteine für Betriebsvereinbarungen, die jedoch immer auf die tatsächliche Situation im Betrieb abgestimmt werden müssen.

Die Handlungshilfe wird stetig überarbeitet. Bitte beachtet daher die Versionshinweise. Die aktuelle Ausgabe erhalten Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Ausbildungsbeauftragte der Betriebe bei der IG Metall vor Ort.

WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC