IG Metall befragt Ausbilder*innen - jetzt noch mitmachen oder weiterleiten!
Ausbildungspersonal im Fokus
Gerade in der aktuellen Situation sind die Ausbildungsbedingungen oft schwierig, aber auch darüber hinaus ist der Ausbildungsalltag anspruchsvoll und von vielen Herausforderungen und Ansprüchen geprägt. Dazu möchten wir uns gemeinsam mit der FAU ein genaueres Bild machen.
Daraus sollen dann Angebote für das Ausbildungspersonal entstehen können, aber auch Impulse für politische Forderungen abgeleitet werden.
Wir freuen uns, wenn viele Ausbildende sich an der Umfrage beteiligen, also entweder:
- Als Ausbilder*in oder ausbildende Fachkraft den Fragenbogen ausfüllen Es dauert ca. 30min. Und gern den Bogen bei Kolleginnen und Kollegen und in eigenen Netzwerke bekannt machen.
- Als Betriebsrat, Vertrauenskörper oder JAVi im Betrieb: sprich eure Kolleginnen und Kollegen an, die mit der Ausbildung betraut sind und lade euer Ausbildungspersonal ein, bei der Befragung mitzumachen.
Es sind ausdrücklich auch Noch-Nicht-Mitglieder und Interessierte eingeladen!
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Zugang: Die Befragung findet online statt unter
www.ausbildungspersonal-im-fokus.de - Befragungszeitraum: 1. Mai bis 31. Juli 2021
- Auswertung: Die Angaben der Ausbildenden werden vollkommen anonymisiert von der Universität Erlangen-Nürnberg erhoben.
Statements zur Befragung
Hans-Jürgen Urban geschäftsführendes Vorstandsmitglied
|
Prof. Dr. Sabine Pfeiffer Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft
|
"Wir wollen mit unseren Kolleg*innen, die für die Aus- und Fortbildung in den Betrieben verantwortlich sind, enger in Austausch kommen. So können wir unsere Aktivitäten konsequenter an ihren Bedürfnissen auszurichten.
Schließlich sind sie es, die durch ihre Arbeit die jungen Menschen zu gut ausgebildeten Fachkräften von morgen machen. Und: Sie spielen eine Schlüsselrolle bei unserem Ziel, vom ersten Tag der Ausbildung an in den Betrieben "Gute Arbeit" zu erreichen. Deshalb rücken wir das Ausbildungspersonal in den Fokus." |
"Die duale Berufsausbildung bietet Beschäftigten und Unternehmen eine solide Basis in sich rasant wandelnden Arbeitswelten. Lebendig aber wird Ausbildung am Lernort Betrieb durch die, die sie machen: das Ausbildungspersonal. Über deren Erfahrungen und Bedarfe ist wenig bekannt. Unsere wissenschaftliche Studie will das ändern und denen eine Stimme geben, die Ausbildung tun - jeden Tag." |
Ausbildung
Du möchtest Deine Kolleginnen und Kollegen von der Befragung informieren? Dann kannst Du auch diese Dokumente oder unten stehende Social-Media-Kachel nutzen: