2021_01-bbaktuell_Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | 2021/01

AUSBILDUNGSPERSONAL im Fokus

31.03.2021 Ι Wer Ausbildung und Qualifizierung in den Betrieben nachhaltig angehen will, braucht neben der strategischen Ausrichtung von Qualifikationszielen vor allem engagierte Menschen, die den Prozess anstoßen und begleiten. BBAktuell setzt das betriebliche Ausbildungspersonal in den Fokus und zeigt Entwicklungs- und Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, stellt in seinem Beitrag die beiden großen bildungspolitischen Projekte der IG Metall vor, die 2021 anstehen. Neben der Qualifizierung von Vertrauensleuten zu sogenannten Weiterbildungsmentoren starten die IG Metall eine Studie zur Situation des betrieblichen Ausbildungspersonals: "Wir wollen mit unseren Kolleg*innen, die für die Aus- und Fortbildung in den Betrieben verantwortlich sind, enger in Austausch kommen, um unsere Aktivitäten konsequent an ihren Bedürfnissen auszurichten. Dafür starten wir im Mai gemeinsam mit der Universität Erlangen-Nürnberg eine großangelegte Befragung der betrieblichen Ausbilder*innen. Unter dem Titel "Ausbildungspersonal im Fokus" rufen wir die mit Ausbildung befassten Kolleg*innen dazu auf, uns von ihren Arbeitsbedingungen und Erwartungen zu berichten. Denn sie sind es, die durch ihre Arbeit die jungen Menschen zu gut ausgebildeten Fachkräften von morgen machen - und spielen daher eine wichtige Rolle bei unserem Ziel, vom ersten Tag der Ausbildung an in den Betrieben "Gute Arbeit" zu erreichen.

Darüber hinaus zeigt BBAktuell Bildungs- und Entwicklungswege für das betriebliche Bildungspersonal (darunter Angebote der neugegründeten University of Labour) auf und informiert über zielführende Betriebsverinbarungen für das Bildungspersonal und vielem anderem mehr.

Wenn ihr selbst gute Umsetzungen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung gefunden habt oder eine Rückmeldung zu der aktuellen Ausgabe geben möchtet, dann schreibt uns eine Mail an timo.gayer@igmetall.de. Wir sind immer an Beispielen interessiert die wir mit aktiven Kolleginnen und Kollegen austauschen können.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein erholsame Feiertage - bleibt gesund und solidarisch!

WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC