IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
2021_04-bbaktuell_Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | 2021/04

MEHR BILDUNG WAGEN

16.12.2021 Ι Im Fokus dieser Ausgabe stehen die zentralen Koalitionsvereinbarungen der neuen Ampelregierung im Bereich der beruflichen Bildung und deren Bewertung aus gewerkschaftlicher Perspektive.

"Die neue Bundesregierung ist frisch vereidigt und die Ministerinnen und Minister haben ihre Amtssitze bezogen. Die für die Berufsbildungs- und Qualifizierungspolitik wichtigen Ressorts sind auf alle Ampelfarben verteilt. Wie sich die Zusammenarbeit der Ministerien untereinander aber auch mit den Sozialpartnern entwickelt, wird sich noch zeigen. Der Koalitionsvertrag verspricht jedoch im Bereich der beruflichen Bildung bereits eine Reihe von ambitionierten und begrüßungswerten Vorhaben. Ob es jedoch zu Verbesserungen kommt wird von der konkreten Umsetzung der Vorhaben abhängen. Denn nur wenn die Ankündigungen der Ampel-Regierung auch zu tatsächlichen und spürbaren Verbesserungen für die Beschäftigten werden, kann die sozial-ökologische Transformation gelingen. Daran wird sich die neue Koalition in spätestens vier Jahren messen lassen müssen", verdeutlicht Hans-Jürgen Urban in seinem Leitartikel.

 

 

Darüber hinaus nimmt BBAktuell die aktuellen Ausbildungsmarktzahlen in den Blick und gibt einen Ausblick auf die Prüferseminare im kommenden Jahr.

 

Wenn ihr selbst gute Umsetzungen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung gefunden habt oder eine Rückmeldung zu der aktuellen Ausgabe geben möchtet, dann schreibt uns eine Mail an timo.gayer@igmetall.de. Wir sind immer an Beispielen interessiert die wir mit aktiven Kolleginnen und Kollegen austauschen können.

 

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein paar erholsame Feiertage und einen guten Start im neuen Jahr - bleibt gesund und solidarisch!

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen
Timo Gayer Ι 21.12.2021
Weiterbildung läuft auf Sparflamme
Christian Rauch, Chef der Bundesarbeitsagentur im Südwesten findet in einem aktuellen Interview in der Stuttgarter Zeitung deutliche Worte für das Weiterbildungsverhalten der Betriebe. Er mahnt zu "zu mehr Engagement und zu mehr Ideen in Bezug auf Weiterbildung" und kritisiert das Wehleiden der Arbeitgeber im Maschinenbau: "Der Maschinenbau spricht von Fachkräftemangel, wenn er nicht mehr wie gewohnt zehn, sondern nur noch zwei oder drei Bewerbungen bekommt. Der Handwerker, der manchmal überhaupt keine Bewerbung bekommt, kann darüber nur lächeln". Das Ganze Interview gibt es hier: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bundesagentur-fuer-arbeit-im-suedwesten-weiterbildung-laeuft-auf-sparflamme.20a860b4-8e2d-4c50-8ca6-f8b7ff72f950.html?reduced=true

Bildungspolitik

Links und Zusatzinformationen
2021_04-bbaktuell_Titelseite
KoaV-2021_Titelseite
BIBB-ABM-2021
Servicebereich