iStock_000036429514XXXLarge_86766dfe3c89c2c4c8f1efe120ba1fbba61d5488

Nominiert für den Betriebsräte-Preis 2020

Digitales Lernen bei Bosch

21.09.2020 Ι Die Nominierten stehen fest: Drei Projekte aus dem Bereich der IG Metall haben es in die Endrunde des "Deutschen Betriebsrätepreis 2020" geschafft, mit dem die Fachzeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" (AIB) Betriebsräte für vorbildliche Arbeit auszeichnet. Mit dabei sind die Kolleg*innen von Bosch:

"Dem Betriebsrat von Bosch dagegen ist es gelungen, digitale Qualifizierung, digitales Lernen an den Standorten des Unternehmens voranzubringen. "Wir haben Rahmenbedingungen hergestellt, um allen Kolleginnen und Kollegen die digitale Qualifizierung zu ermöglichen und einen rechtlichen Anspruch auf drei Arbeitstage selbstbestimmtes Lernen während der Arbeitszeit geschaffen.", sagt Betriebsrat Mustafa Kalay.

Der Anfang war, dass das Unternehmen firmenweit Digitales Lernen einführen wollte. Ziel des Betriebsrates war es nun zu klären, wie gute Arbeits- und Lernbedingungen aussehen, was die Beschäftigten sich wünschen und was an Regelungen überhaupt erforderlich ist. Deshalb verständigte er sich mit dem Arbeitgeber auf die Einrichtung von Lernlaboren. Deren vorrangiges Ziel war es, Erfahrungen zu IT-gestützten Lernformen zu erkennen und zu regeln. Für den wissenschaftlich begleiteten und evaluierten Lernlaborbetrieb über einen Zeitraum von fünf Monaten wurde eine Gesamtbetriebsvereinbarung abgeschlossen. "Fünf Standorte nahmen daran teil, darunter zwei aus der Produktion", sagt Mustafa Kalay. An den fünf Standorten wurden paritätisch besetzte "lokale Steuerkreise" eingerichtet. Diese ermöglichten eine breite Beteiligung von Arbeitnehmerseite und den intensiven Austausch.

Das Ergebnis der Lernlabore ist der Abschluss einer Konzernbetriebsvereinbarung: Beschäftigte erhalten drei Arbeitstage im Jahr für selbstbestimmtes Lernen. "Und das Unternehmen ist verpflichtet, für jeden Standort eine digitale Weiterbildungsstrategie vorzulegen und differenziert nach Beschäftigtengruppen Weiterbildungsbedarfe zu ermitteln." In der Vereinbarung wird auch beschrieben, dass an den Standorten die Funktion/Rolle eines Lernbegleiters, einer Lernbegleiterin eingerichtet wird. Diese haben die Aufgabe, die Kolleginnen und Kollegen bei digitalen Lernprozessen zu unterstützen."

(Quelle: IGM)

Timo Gayer Ι 20.01.2021
Für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2021 bewerben
Bis zum 30. April 2021 könnt Ihr Euch für den diesjährigen BR-Preis bewerben. Gesucht werden Initiativen und Projekte aus den vergangenen zwei Jahren. Dazu gehört insbesondere auch der Bereich Qualifizierung/Aus- und Weiterbildung! Mehr Infos und die Bewerbungsunterlagen gibt es hier: https://www.bund-verlag.de/betriebsrat/deutscher-betriebsraete-preis/einfach-bewerben