2015_Logo_GNW

Plenumstagung am 06./07. Oktober 2016

Akkreditierung - Entwicklung und Perspektiven nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts

07.09.2016 Ι Die nächste Plenumstagung des gewerkschaftlichen Gutachter/innen-Netzwerkes widmet sich den Konsequenzen aus dem Bundesverfassungsgerichtsurteil und anderen aktuellen Themen zur Akkreditierung.

Einladung zur Tagung am 06./07. Oktober 2016 an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Mehr Informationen zum Tagungsprogramm findet ihr im Anhang. Wir bitten um Anmeldungen bis zum 23.08.2016 mit dem Formular *** klick hier!***

Beginn: 06.10.2016, 10:30 Uhr (Ankommen)

Ende:     07.10.2016, 13:00 Uhr mit anschl. Mittagsimbiss

Dieses Urteil hat eine große rechtspolitische Bedeutung, da es abgeleitet aus Urteilen des Bundesverfassungsgerichts zur Wissenschaftsfreiheit der Vergangenheit im Spannungsfeld der beiden Grundgesetzartikel 5 ("Wissenschaftsfreiheit") und 12 ("Freiheit der Berufswahl") die Möglichkeiten und Grenzen externer Einflussnahme auf den Inhalt und die Methoden hochschulischer Lehre und im Kern auch auf die Möglichkeiten und Grenzen externer Qualitätssicherung Einfluss nimmt. Bildungspolitisch stellt es je nach Sichtweise das System der Akkreditierung wenig bis grundsätzlich in Frage.

An der Plenumstagung werden diese und weitere wichtige aktuelle Entwicklungen rund um die Akkreditierungsverfahren zur Diskussion gestellt.

• Experimentierklausel - welche neuen Ansätze zur Qualitätssicherung werden erprobt?
  • Was folgt aus dem Bundesverfassungsgerichtsurteil und was kommt im Zug der Überarbeitung der Regeln auf die Gutachter/innen zu?
  • Was heißt das für die Arbeit des Gutachter/innen-Netzwerkes und wo hat die Studienreform ihren Platz im Akkreditierungssystem?

Kosten:

Für Mitglieder des Gutachternetzwerkes werden nach Rücksprache die Übernachtungs- und Tagungskosten von der jeweiligen Trägerorganisation übernommen. Für Studierende, Vertrauensdozent/innen und Stipendiat/innen der Hans-Böckler-Stiftung werden diese Kosten übernommen.

Tagungsteilnahme  - 100,- € für Nichtmitglieder des Gutachter/innen Netzwerkes.

Bei einer Gewerkschaftszugehörigkeit ist eine Übernahme der Kosten durch eine der beteiligten Gewerkschaften bzw. die Hans-Böckler-Stiftung möglich. Hierzu bitte die entsprechenden Ansprechpartner*innen kontaktieren: http://www.gutachternetzwerk.de

Reisekosten werden für Externe vom Netzwerk nicht übernommen, bei Bedarf kann eine Hotelübernachtung organisiert werden (Kosten 99,-- €/Nacht).

Ansprechpartner IG Metall:

Bernd Kassebaum