HBS-BV

PRAXISWISSEN BETRIEBSVEREINBARUNGEN

Qualifizierung im Wandel

16.08.2022 Ι Wie kann die Qualifizierung im digitalen und technologischen Wandel eines Unternehmens sozialpartnerschaftlich gestaltet werden? Die Hans-Böckler-Stiftung stellet Beispiele vor, bei denen sich Mitbestimmungsakteure und Arbeitgeber auf Verfahrensweisen verständigt haben, um Folgen technologischer Entwicklungen positiv im Sinne der Beschäftigten mitzubestimmen.

Die Nutzung digitaler Technologien wirkt sich auf die Ausgestaltung der Arbeitsprozesse aus. Um die Beschäftigten auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten, ist Qualifizierung unabdingbar. Auch Mitbestimmungsakteure sollten ihre Qualifikationen kontinuierlich überprüfen und anpassen. DieDie Hans-Böckler-Stiftung (HBS) zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie Qualifizierung im digitalen Wandel sozialpartnerschaftlich und zudem unter Einbindung der Beschäftigten ausgestaltet werden kann. Und auch zu den Aspekten der betrieblichen Weiterbildung liefert die HBS einen breiten Einblick in praktische Regelungen.

(Quelle: HBS)

Boeckler_Stiftung
HBS-BV
Transformation