Projekt: DERBI
Direkte Evaluation der Berufsausbildungsergebnisse in 11 industriellen Metall- und Elektroberufen
Berufsabschlussprüfungen beleuchten neben der individuellen Leistungsfähigkeit auch die Qualität der einzelbetrieblichen Ausbildung. Zudem sagen sie in der Summe etwas über die Qualität des gesamten Ausbildungssystems aus. Prüfungsinhalte einschließlich der Wege ihrer Auswahl und Beurteilung sind ein Instrument der Steuerung für die Qualitätsentwicklung des dualen Berufsbildungssystems.
Im Projekt DERBI ist die Fragestellung leitend, wie die geschäfts- und arbeitsprozessorientierte Prüfung "Betrieblicher Auftrag" konzeptionellen Kriterien der Prüfung von beruflicher Handlungskompetenz genügen kann. Dazu werden im Projekt verschiedene Erhebungen durchgeführt:
- Befragung der Prüfungsausschüsse und deren Mitglieder sowie von Auszubildenden
- Statistische Auswertung der Ergebnisse der Kammerprüfungen
- Dokumentenanalyse und -auswertung
Als Ergebnis erwarten wir fundierte Kriterien zur Eignung der Prüfungsvariante "Betrieblicher Auftrag" für die Abnehmerseite (Betriebe und Auszubildende) und darauf aufbauend Vorschläge für eine prüfungsstrukturelle Fortentwicklung der industriellen Metall- und Elektroberufe.