pikto_qualifizierung

Save the date | Themenkonferenz am 23.06.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr

Qualifizierung in der neuen Arbeitswelt

09.06.2021 Ι Mit der Online-Veranstaltung wollen wir für das Thema Qualifizierung in der neuen Arbeitswelt sensibilisieren und Beispiele aufzeigen, wie kleine und mittlere Unternehmen den Qualifikationsbedarf ermitteln und die Qualifizierungsprozesse mit ihren Beschäftigten gemeinsam ausgestalten können.

Kooperationsveranstaltung der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren deutschlandweit und der IG Metall am 23. Juni 2021 von 13 bis 16 Uhr

Die digitale Transformation führt zu grundlegenden Veränderungen in der Arbeitswelt. Diese betreffen sämtliche betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozesse und folglich auch die Anforderungen, die an Beschäftigte gestellt werden. Das Thema Qualifizierung spielt somit in diesem Veränderungsprozess eine relevante Rolle und hilft dabei, die Mitarbeiter fit für die digitale Transformation zu machen. Gleichzeitig stellt die Digitalisierung insbesondere die mittelständische Unternehmen vor besonderen Herausforderungen. Nur selten findet sich in kleinen und mittleren Unternehmen eine Personalabteilung, die sich umfassend mit den zentralen Fragestellungen auseinandersetzt:

• Wie kann ich unter Einbindung der Beschäftigten ermitteln, welche Kompetenzen und Qualifikationen im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung benötigt werden?

• Welche neuen Formen der Qualifizierung, wie zum Beispiel arbeitsintegriertes digitales  Lernen, gibt es und wie kann ich alle Beschäftigten im Qualifizierungsprozess mitnehmen?

• Wie können die Anforderungen einer digitalen und vernetzten Arbeitswelt in die Inhalte und Durchführung der Ausbildung integriert werden, sodass sie zukunftsorientierter ist?

Neben praxisnahen Impulsvorträgen und Best Practice-Beispielen aus dem Mittelstand bieten zudem Diskussionsrunden mit Themen-Expertinnen und -Experten die Möglichkeit, tiefer in die Herausforderungen und Lösungsansätze einzusteigen.

Experten im Dialog

• Dr. habil. Jürgen Klippert (IG Metall, Ressort Zukunft der Arbeit)
  • Dr. Stefan Baron (AgenturQ)
  • Prof. Dr. Matthias Rohs (Lehrstuhl für Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern und Mitglied des wiss. Lenkungskreises Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern)